Samstag, 30. September 2017

Niko erobert... Brotbäckerei (227)

Es ist bestimmt nicht das erste Mal, dass das Brotbacken als Titel eines Niko-Beitrags herhalten muss. Ich hatte aber keine Lust, nachzusehen, ob und wenn ja wie oft es das schon gab, daher habe ich es nicht weiter nummeriert. Die übliche Nikummerierung muss reichen. 

Es gibt ja viele Menschen - nicht nur Kinder - für die die Süßigkeitenauslagen an Supermarktkassen gefährlich sind. Dazu gehöre ich nicht. Für mich sind viel mehr die Koch- und Backzeitschriften verlockend oder waren es, bis ich mir dann irgendwann mal ein Abo zugelegt habe. Seither kann ich auch da ganz gut vorbei gehen. Ich habe aber auch eine eindeutige Lieblingszeitschrift, den Rest finde ich weniger gut. Letzte Woche stand da dann aber die Ausnahme von der Regel: Brot! Mit glutenhaltigen Backwaren bin ich immer zu kriegen... also wurde die Zeitschrift gekauft. Da unter der Woche die Zeit knapp ist und ich am Wochenende fast immer unterwegs bin, kam ich erst heute zum Ausprobieren. Der andere Grund war, dass nicht alle Zutaten im Supermarkt zu bekommen sind und hier ist es ja nicht ganz so einfach, etwas speziellere Zutaten aufzutreiben. 

Ich hatte mir natürlich gleich vier Rezepte ausgesucht, aber da ich ja nicht alles allen aufessen kann, bevor er schlecht wird, muss ich das etappenweise backen. Heute ging es los mit dem Buttermilchbrot:


Das mit dem Fotomachen fiel mir natürlich erst nach dem ersten Arbeitsschritt ein. Hier also mal (fast) alles ausgebreitet, nur den Zucker habe ich nicht dazu gestellt. Links quillt der Roggenschrot in Buttermilch, rechts hatte ich schon Weizenmehl, Reismehl und Haferflocken abgewogen. Ach, und Niko ist zum Glück nicht in den Teig gefallen-

  Nachdem der zusammengeknetete Teig eine Stunde gegangen war, sah er dann so aus. 



Danach habe ich zwei Laibe daraus geformt und es ging für ca. 50 Minuten in den Backofen. Das ist das Resultat. Das Probieren steht allerdings noch aus.

Weil ich es natürlich trotzdem nicht lassen konnte, habe ich noch Scones gebacken. Wie gut, dass Daniel nachher kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen