Dienstag, 12. Dezember 2017

Niko erobert... Eiserwaffeln (236)

Mal ein kleines Zwischenspiel bei den ganzen Weihnachtsmärkten im Moment. Ich bin nämlich noch nicht fertig damit, sind ja auch noch ein paar Tage bis zum Ende der Adventszeit. Dafür mal wieder etwas Kulinarisches. Die Stippvisite in der Heimat am Wochenende habe ich unter anderem zum Plätzchenbacken genutzt. Das war der geplante Backteil. Papa hatte aber am Wochenende zuvor ohne dass ich das mitbekommen hatte, beschlossen, dass Eiserkuchen doch auch mal eine gute Idee wären (Dank an Jan und Caro). Ich hatte Mama vor Jahren mal ein entsprechendes Gerät geschenkt, das stand seitdem allerdings jungfräulich und originalverpackt im Keller. Also ran. Die ersten paar Waffeln waren... nunja... irgendwas, aber keine Waffeln. Es blieb auch alles im Gerät kleben. Nach ein paar Durchgängen hatte es sich dann glücklicherweise eingegroovt. 



Das waren noch die Anfänge, hinterher habe ich auch den Bräunungsgrad gleichmäßiger hinbekommen. Ich habe aber auch zwei Stunden benötigt, um den ganzen Teig zu verbacken. Danach reichte es dann auch wohl... Aber sie sind genau so lecker wie früher bei Oma :) Rezept zum Nachbacken folgt nach Lieferung von daheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen