Sonntag, 19. Mai 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Bierbrot (9)

Dieser Mai ist ein schlechter Monat fürs Bloggen. Viel wird wohl auch nicht mehr kommen, dieser Monat steht ganz im Zeichen der Wahlen, mir fehlt die Zeit für andere Dinge. Unter der Woche bin ich mehr oder minder nur noch zum Schlafen zu Hause. Und zum Brotbacken ;) Eins zumindest gibt es noch für diesen Monat. Für die nächsten Wochen sieht es dagegen zeittechnisch eher wieder schlecht aus. Allerdings gehen mir auch etwas die Ideen aus, da ich meine "Klassiker" mehr oder minder verbloggt habe. Und jetzt brauche ich wieder Ideen. Anregungen gab's zwar zum Thema Brote zum Grillen, das würde ja auch gehen, aber da ich nur einen halb kaputten Elektrogrill besitze, fehlt aktuell der Anlass. Mal schauen. Nun erst einmal das Bierbrot. Es war übrigens nicht Daniels Idee.

Bierbrot


Zutaten
0,33 l Bier 
1 Würfel Hefe
3 EL  flüssiger Honig  
450 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenvollkornmehl  
1 EL Salz 




Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröckeln. Das Bier lauwarm erwärmen, mit Honig in die Mulde geben. Hefe, Honig und Bier mit etwas Mehl vom Rand vermischen. 10 Minuten stehen lassen.

Salz und 175 ml lauwarmes Wasser zu­geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, zu einem runden Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Auf der Oberfläche ca. 3 cm vom Rand entfernt kreisförmig einschneiden und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 200 °C) Bierbrot etwa 35 Minuten backen.




Wertung
Das Bier macht's! Brot sieht fast aus wie vom Bäcker. Locker, aber bissfest, nicht zu dominant im Geschack, kräftig im Geschmack, knusprige Kruste. Stelle ich mir besonders gut mit Käse vor!


Rezept (abgewandelt) von lecker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen