Sonntag, 16. Juni 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Buttermilchmischbrot (10)

Heute weichen wir mal von der starken Vollkornbrottendenz beim Brotbacken ab. Es gibt zur Abwechslung mal ein Mischbrot, Verhältnis ungefähr 50-50. Die letzten beiden Sonntage gab es jeweils bereits erprobte und somit auch bereits gebloggte Rezepte, sodass ich kein neues Futter hatte. Da die Standardrezepte mitllerweile auch alle veröffentlicht sind, wird die bisherige Frequenz auch nicht zu halten sein. Immerhin plane ich für die nächsten Wochen irgendwann mal ein Kartoffelbrot, aber dafür muss der Wahlkampf vorbei sein, dann habe ich samstags einfach wieder mehr Zeit.


Zutaten

470 g Dinkelvollkornmehl
350 g Weizenmehl (Typ 550)
1 Würfel Hefe
500 ml Buttermilch
2 EL Olivenöl
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker



Zubereitung



Mehlsorten in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Kuhle bilden. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit 1 TL Zucker, der lauwarmen Buttermilch sowie etwas Mehl vom Rand vermischen. Fünf Minuten stehen lassen.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles gut verkneten. Den Teig 30 Minuten gehen lassen. Anschließend nochmals kurz durchkneten und in eine gefettete Backform mit Deckel geben. Ich verwende meinen gusseisernen (Brat-)Topf. Den Laib einschneiden und mit Wasser bestreichen. Den Teig noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Anschließend wird das Brot in den kalten Ofen (unterste Schiene) gestellt. Bei 220°C Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Für die letzten 10 Minuten den Deckel abnehmen, damit das Brot hübsch braun wird.



Urteil

Das Brot bekommt eine superknusprige Kruste und durch die Buttermilch einen sehr frischen, leicht säuerlichen Geschmack. Passt zu allen Belägen, ob herzhaft oder süß. Bei süßen Aufstrichen empfehlen sich frische bzw. fruchtige oder auch: Mit Marmelade schmeckt's noch besser als mit Nutella. Nutella überdeckt den eher milden Geschmack des Brots, mit Marmelade korrespondiert es besser.  Das Buttermilchmischbrot sollte nicht allzu lange gelagert werden, 3 Tage klappt das aber auch bei Sommerwetter bei der richtigen Aufbewahrung.

Daniels Kreation für Mutige: Salzbutter, Ingwerhonig und Spiegelei

Rezept (abgewandelt) von: Maltes Kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen