Montag, 8. Juli 2019

Niko erobert... Schifffahrt in den Rheingau (327)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Wir haben ja genügend schöne Regionen und Ausflugsziele direkt vor der Haustür, nur nutzt man das immer viel zu selten. Letzte Woche haben wir es aber einen Tag lang geschafft und sind - Urlaub sei Dank - einen Tag in den Rheingau gefahren. Früh um 7 ging es los. Die S-Bahn hätte es fast noch geschafft, den Weitertransport zu vereiteln, aber wir kamen dann doch noch rechtzeitig in Mainz an, um das Schiff zu erwischen. Denn wir wollten über den Rhein bis nach Rüdesheim schippern. Anderthalb Stunden entspanntes Gondeln an Wiesbaden, Eltville usw. vorbei bis ins 32 Rheinkilomter von Mainz entfernte Rüdesheim.


Biebrich




In Rüdesheim angekommen, machten wir erst einmal einen Spaziergang durch die Stadt. Schon krass, wie extrem touristisch das dort ist, war mir nicht so bewusst. Dafür war es aber noch sehr entspannt, vielleicht war es für die Menschenmassen noch zu früh?

Drosselgasse
Anschließend machten wir das, was wir schon lange vorhatten, nämlich mit der Seilbahn über die Weinberge schweben.



Oben angekommen, liefen wir am Niederwalddenkmal (Germania) vorbei.

Fantastische Ausblicke


Nahemündung, rechts der Binger Mäuseturm

Ruine Rossel
Oben auf dem Berg kann man ein gutes Stück spazieren und dabei tolle Aussichtspunkte genießen, z.B. auf die Nahemündung und von der Ruine Rossel. Auch schön: der sogenannte "Rittersaal. Anschlißend gings mit dem Sessellift auf der anderen Seite wieder runter. Mein Objektivdeckel fand es dort so schön, dass er dort geblieben ist (oder auch: ich war zu doof, mein Zeug festzuhalten, vielleicht war ich aber auch nur abgelenkt).



Assmannshausen mit Burg Rheinstein
Dann wechselten wir wieder aufs Schiff und fuhren auf die andere Rheinseite, wo wir Burg Rheinstein besichtigten.




Rheingau ohne Wein geht ja auch nicht...
Wir ließen den Tag dann auch angemessen ausklingen. In Bingen aßen wir im Zollamt Seeteufel und Thunfischsteak - sehr zu empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen