Sonntag, 20. Juni 2021

Immer wieder sonntags: Einfaches Sauerteigbrot (50)

Zur Abwechslung mal wieder ein recht schlichtes Brot ohne Pipapo, eingeweichte Körner usw., sondern lediglich typisch Sauerteigbrot mit Vor- und Hauptteig:

Vorteig 
30 g Sauerteig 
110 g Wasser 
145 g Roggenmehl (Type 997) 
 
Hauptteig 
Vorteig 
300 g Wasser 
180 g Roggenmehl (Type 997) 
300 g Dinkelvollkornmehl
9 g Salz 
 

 
Zubereitung 
 
Das Mehl für den Vorteig in eine Schüssel geben, das Wasser und den Sauerteigansatz dazugeben und verrühren. Den Vorteig in einer kleinen Schüssel mit Deckel bei Raumtemperatur 12 Stunden gären lassen. 
 
 
Für den Hauptteig alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe 2-3 Minuten kneten. Danach die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig bei mittlerer Geschwindigkeit 10 Min. weiter kneten. Den Teig für zwei Stunden zugedeckt bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Anschließend über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Am Backtag den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dehnen, falten und zu einem Laib formen. Mit Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb geben und ca. eine Stunde gehen lassen. 
 
Den Backofen mit einem Gusseisentopf auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Teigling hineinlegen, oben einschneiden, Deckel drauf und den Topf zurück in den heissen Ofen stellen. Nach 40 Minuten den Deckel abnehmen und das Brot für weitere 10 Minuten fertig backen. 


Rezept (abgewandelt) von: Marcel Paa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen