Montag, 19. Juli 2021

Immer wieder Sauerteig: Waffeln

Urlaub heißt auch Zeit zum Austoben in der Küche. Am Wochenende stand mal wieder ein Blind Wine Tasting an. Wir treffen uns dazu so alle 6-8 Wochen abwechselnd bei Julia und David bzw. bei uns. Die Besucher bringen Apéritif und Nachtisch mit, die Gastgeber sind für Wein, Vorspeise und Hauptgang zuständig. Dieses Mal waren wir bei uns. Schon lange wollte ich mal ein Rosétasting machen. Es scheiterte immer wieder daran, dass ich Roséweine meist verzichtbar finde, aber dieses Mal haben wir es durchgezogen und sogar einen sehr leckeren Rosé gefunden, den ich wieder kaufen würde, den Lumia Rosado 2020

Ein Bild gibt es allerdings nur von der Aperitifbegleitung und vom Hauptgang.

Ich habe ausprobiert, ob selbstgebackene Cracker ein lohnenswertes Backprojekt sind. Die Antwort ist ein klares Ja. Als Rezept habe ich hierauf zurückgegriffen und neben Salz noch frisch vom Balkon geernteten Rosmarin darauf gestreut. 

Nach Feldsalat, Räucherlach und Apfel-Bratkartoffeln zur Vorspeise gab es Fried Chicken mit Sauerteigwaffeln und Cole Slaw (natürlich alles selbst gemacht). Übrigens sind die Sauerteigwaffeln eine super Möglichkeit die Reste des Sauerteigs nach dem Auffrischen loszuwerden, wenn man mal kein neues Paniermehl benötigt. Die Waffeln schmecken aber auch mit Ahornsirups oder zum Frühstück mit Spiegelei hervorragend. Die eigentliche kulinarische Entdeckung ist aber tatsächlich das frittierte Hähnchen: außen knusprig, innen superzart und dank der Marinade mit einer frischen Limettennote. Super!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen