Donnerstag, 21. März 2024

Niko erobert... Loriot (426)

Endlich ist es vollbracht! Drei Anläufe habe ich benötigt, bis es geklappt hat. Heute war es soweit. Bereits vor Wochen hatte ich mir vorgenommen, die Ausstellung "Loriot - Zum Hundersten" im Frankfurter Caricatura-Museum zu besuchen. Zweimal stand ich vor dem Museum und zog unverrichteter Dinge wieder ab - die Menschenschlange vor dem Museum war mir zu lang. Heute versuchten wir es nicht an einem Samstag und tatsächlich heute war das Museum sehr gut besucht, aber es gab keine Schlange, die sich den Bürgersteig entlangschlängelte. Check. 

Aber von vorn, die Loriot-Ausstellung war erst das dritte Etappenziel des heutigen Tages. Gegen 9 Uhr sattelten wir die Drahtesel und rollten los gen Frankfurt-Höchst zum Flohmarkt an der Jahrhunderthalle. Dort war Daniel in seinem Element. Viele durchgesehen Briefmarkenalben später ging's weiter - ich fröstelte inzwischen in meinem leichten frühlingsorientierten Radoutfit - zum Uhrmachermeister in die Höchster Innenstadt, um eine zu reparierende Uhr abzugeben. Anschließend schlugen wir uns nach Frankfurt Downtown zum Museum durch und sahen uns die wirklich sehr liebevolle und schön gestaltete Loriot-Ausstellung an. Es gab zahlreiche Karikaturen, Requisiten, Fotos und vieles mehr zu sehen. Ganz oben im 3. (?) Stock gab es sozusagen noch ein kleines filmisches Best of.





Danach hatten wir Frühstückhunger, es war auch schon nach 14 Uhr und so radelten wir zum Bauernmarkt an der Konstablerwache, wo wir uns eine Currywurst und anschließend frisches Baguette mit auf dem Flohmarkt erstandenen Käse genehmigten. Es könnte sein, dass wir danach der Versuchung, ein Gläschen zu genießen, nicht widerstehen konnten. Letzter geplanter Programmpunkt war ein Stopp bei Jacques' Weindepot am Eschesheimer Tor. Dort holten wir zwei Flaschen Wein ab - Inhaber der Kundenkarte erhalten jedes Jahr eine Flasche Wein zum Geburtstag, stoppten dann noch einmal kurz, nachdem ich den "Zeit für Brot"-Laden um die Ecke erspäht hatte und machten uns nach diesem 6. Stopp dann wirklich auf den Heimweg. 



Immerhin 40 Kilometer waren es. Der Maps-Ausschnitt ist nicht ganz korrekt, aber für einen Eindruck reichts. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen