Donnerstag, 31. Januar 2013

Gnadenfrist für O2

Hilfe, O2 hat das Internet gelöscht! Ganz so schlimm ist es nicht, sonst würde ich nicht hier schreiben, aber das liebe O2 sorgt gerade mal wieder für frühzeitige Ergrauungserscheinungen. Ich weiß schon wieder mehr über DSL und Routerkonfiguration sowie den Umgang mit Hotlines als mir lieb wäre.

Jedenfalls bekommt O2 eine allerletzte Gnadenfrist. Die genau so lange bis Router Nummer 3 eintrifft. Richtig, Router Nummer 3 - wenn ich sage, dass es der Dritte in fast zwei Jahren ist, klingt das erst einmal nicht wahnsinng viel, doch der dritte seit diese Woche Dienstag - das hat schon was ;) Alles fing an mit einem nicht funktionierenden Telefonanschluss. Nach dem Telefonat mit der Hotline ging nichts mehr. Nach eineinhalb Stunden Picknick im Flur und zahlreichen Flüchen, ging wieder alles. Und das lag nicht an den "wertvollen" Tipps des O2-Supports...

Dummerweise hatte man bei O2 beschlossen, dass unser Router kaputt war und uns einen neuen geschickt. Der kam dann gestern. Den alten habn sie uns dann abgenommen und es kam, was kommen musste: Es ging NICHTS. Die LEDs leuchteten und leuchten nicht, wie sie sollen und falls zufällig mal doch, ist trotzdem keine Kommunikation mit dem Router möglich. Die Bedienungsanleitung kann ich mittlerweile auswendig. Also, erneuter Anruf bei der Hotline - auch wenn man da prinzipiell keine andere Hilfestellung bekommt als: "Drücken Sie Reset", "Der Router konfiguriert sich automatisch" und "Es liegt eine Störung vor". Besonders letztere Aussage ist toll. Klar, wahrscheinlich gibt es ausgerechnet in dem Moment eine Störung, in dem ich den neuen Router einstöpsele, höchstwahrscheinlich.

Auch nett, wenn ich die O2-Hotline anrufe, lande ich automatisch bei der ex-Alice-Hotline. Die können meine Daten aber nicht einsehen, also müssen sie mich weiterverbinden. Die Folge: Unter 10 Minuten Warteschleife geht gar nichts. Gerade eben waren es 16... 

Spaßig das alles. Quintessenz des jüngsten Anrufes - nachdem ich direkt erklärt habe, was ich alles schon gemacht habe: "Ihr Router ist kaputt!" Immerhin das, so musste ich wenigstens nicht noch 100mal Reset drücken, weil die der Meinung sind, ich könnte meinen Router nicht bedienen. Außerdem war der Mensch am anderen Ende nett und hat auch meine "Warum"-Fragen beantwortet, so bekommt der Laden noch so lange Galgenfrist, bis Router Nummer 3 kommt. Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert, marschiere ich auf der Stelle zum magentafarbenen T!

2 Kommentare:

  1. Du hast mindestens 37 Ausrufezeichen an den verschiedensten Stellen vergessen! Und die gestrigen Hasstiraden werden auch nicht erwähnt - okay die stammten zugegebener Maßen doch eher von mir also dürfen sie fehlen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Da meine Frau Internet für lebenswichtig hält, gibt es natürlich bei uns immer ein auf Funktionsfähigkeit geprüftes Ersatzmodem und einen Ersatzrouter, die darauf warten, zum Einsatz zu kommen, wenn es nötig sein sollte. Ich find's zwar etwas 'overkill', aber sie ist dann beruhigt (und es bringt eh nichts, mit ihr darüber zu diskutieren; Absicherung gegen alle mögliche Eventualitäten steht weit oben auf ihrer Prioritätenliste und mit Frauen darüber zu diskutieren, ist vergebene Liebesmüh).

    AntwortenLöschen