Freitag, 22. März 2013

Niko testet... die "neue" Sport-Welt (159)

Niko und ich sind ja notorisch neugierig. Eben jene Neugier trieb mich, im Normalfall eher Sport-Welt-Verweigerin, heute doch zum Zeitungskiosk am Dortmunder Hauptbahnhof, wo ich meine zweite SW-Ausgabe des Jahres 2013 erstand. Ich hätte auch durchaus noch bis Sonntag warten können, aber da ich ohnehin am Bahnhof war, musste das dann doch heute sein. Immerhin springt so ein "Testbericht" heraus, den es Sonntag wohl nicht gegeben hätte, denn da ist ja endlich Grasbahnauftakt, wobeidie Prioritäten dann doch woanders liegen ;) 



Die Erwartung ist vorab nicht sonderlich hoch. Dass ich die SW sonst eher nicht kaufe, hat seine Gründe. Ich habe den Kauf letztes Jahr fast vollständig eingestellt und erstehe sie eigentlich nur noch zu Großereignissen wie Derbysonntag, Großer Preis von Baden oder weil eine interessante Stallparade drin ist. Das liegt in erster Linie daran, dass ich keine Lust mehr hatte, mich schon beim Lesen der ersten, spätestens der zweiten Seite aufzuregen. Ich mag den Schreibstil einfach überhaupt nicht, natürlich eine persönliche Sache, die jeder anders sieht, mich aber, je nach Stimmung, auf die Palme bringen kann. Daran ist allerdings auch der kleine Sprachwissenschaftler in mir nicht ganz unschuldig, der dann natürlich dazu tendiert, erst recht jede Formulierung auf die Goldwaage zu legen. Den Formenteil der Sport-Welt vermisse ich beim Besuch einer Rennbahn mitunter dennoch, in den Programmen sind ja meist lediglich die Formen in Kurzform enthalten. 

Kurzum, ich gehe nicht davon aus, dass mir der Sprachstil der SW auf einmal besser gefällt, ich werde daher versuchen, da mehr oder weniger drüber hinwegzusehen, zumindest beim Testlesen. Schön wäre es trotzdem, wenn die Anzahl der Rechtschreib-, Tipp- sowie der inhaltlichen Fehler vermindert würde. 

Aber ich fange dann endlich mal an ;)

Unser völlig subjektiver Sport-Welt-Check

Das Format      
Endlich Tabloid! Das gibt einen dicken Pluspunkt bei mir. So klassisch und gewohnt das typische alte Zeitungsformat war, für mich auf der Rennbahn ist das einfach nur unpraktisch. Man kann nicht vernünftig blättern, meistens gibt es keine Ablageflächen für so ein unförmiges Ding (da muss man schon Glück haben, dass der Führring a) eine Hecke o. ä. hat und es b) dazu noch trocken ist. Nässe und Zeitungspapier vertragen sich bekanntlich nie gut und eine Zeitung im Tabloid-Format lässt sich da dann doch viel einfacher so verstauen, dass das Papier vor Nässe geschützt ist, man aber immer noch schnell dran kommt!
Der Preis
Zumindest vorerst keine Preiserhöhung, einiger Unkenrufe zum Trotz, es bleibt bei 2,80 €. An der Tatsache, dass 2,80 € für den gebotenen Inhalt teilweise happig sind, ändert das vermutlich nichts. Andererseits bezahlt man ja, ich nenne es mal „Randsportartzeitungszulage“, d.h. weniger Käufer, umso teurer – ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt, aber sicher ein Faktor.
Der Umfang
Da ich die alten Zeitungen nur in Ausnahmefällen behalte, habe ich keinen richtigen Vergleich. Habe aber gerade die Ausgabe vom 1. April 2012 gefunden (ebenfalls 2 Rennorte: Frankfurt und Köln, Stallparade Schiergen), die hat 30 Seiten, die Ausgabe von heute – Blick auf die letzte Seite – 20??  Wie kann das sein bei kleinerem Format. Doch Auflösung naht, der Formenteil im Inneren wird extra gezählt. Addiert man beides, sind es 44 Seiten.
Seite 1
Sieht fast so aus wie vorher, nur eben etwas kleiner. Auf den grünen Kasten mit der Inhaltsangabe hat man verzichtet, die Titelstory ist in gewohnter Größe abgebildet, den mittleren Teil der „alten Titelseite“ mit Teaser 2 und 3 hat man ausgespart, die Anzeige ganz unten ist geblieben. Also im Prinzip wie vorher: Es wurden drei Blöcke gestrichen, der Rest ist wie gehabt.
Sonstiger Inhalt
Seite 2: Editorial (neue, moderne Sport-Welt), Änderungen bei der Platzwette, deutsche Starter am World Cup-Tag (stand schon vorher auf GOL), Inhaltsverzeichnis (übersichtlich, gut gegliedert), Impressum
Seite 3: Übersicht/Erklärung der neuen Programmseiten, SW-Abo
Seite 4: Vorschau Düsseldorf, „Nachgehakt“ (Peter Frymuth), „Hier spricht der Wetter“, Düsseldorfer Termin ® same procedure as before
Seite 5: Vorschau Mannheim, „Nachgehakt“ (Horst Rudolph), Kasten „Aktuelles“, Anzeige ® s.o.
Seite 6 (Vermischtes)
Seite 7-9 (Zucht): Michael Jung trainiert in Iffezheim (Was hat das mit Zucht zu tun?), Estejo, Fohlen, Top-Züchter 2012, Fährhof
Seite 10 (Internationales): Black Caviar, Mawingo, europ. Grupperennen
Es folgt das herausnehmbare Rennprogramm
Seite 11 (Internationales): Starke in Japan, Défi du Galop, Aktuelles, Hinweis Sport-Welt tv
Seite 12-18 : Stallparade Mario Hofer
Seite 19: Statistiken
Seite 20: Anzeige
® Für mich als sporadische Leserin sieht der redaktionelle Teil insgesamt in etwa so aus wie gehabt, konnte keine großen Änderungen finden. Gelesen habe ich die Artikel noch nicht, sofern ich sie nicht ohnehin schon von GOL kenne.
Das Rennprogramm
Gut finde ich, dass der Formenteil auch im neuen Format herausnehmbar ist und als eigener Teil erkennbar ist, sogar mit eigener Titelseite inkl. Bild. Gefällt mir. Positiv anzumerken ist auch, dass der komplette Formenteil in Farbe ist und die Renndresse nicht mehr nur bei Hauptrennen sowie Rennen mit Viererwette abgebildet sind. Ansonsten wurde das Rad nicht neu erfunden. Tipp des Tages, Kommentar zum Rennen sind wie gehabt. Gut finde ich, dass auch beim Tabloid-Format die Formen der Pferde eines Rennens nach Möglichkeit auf nur einer Seite dargestellt werden. Tja, sonst finde ich keine wirklich gravierenden Unterschiede, abgesehen von Details wie Auktionspreis und eventuellen weiteren Nennungen.
Die Turf-Selection ist irgendwo druntergequetscht, das gefällt mir weniger. Anzumerken ist noch die Neuerung, dass die Dispositionen der Jockeys und Trainer aufgeführt werden. Hierbei und auch bei der Turf-Selection zeigt sich jedoch die Kehrseite der Praxis, die Formen auf eine Seite zu packen. Die zusätzlichen Infos, die nicht rennspezifisch sind, kommen dahin, wo Platz ist. Also muss der Leser blättern. Tragisch ist das nicht, man muss ja Prioritäten setzen, den einen mag es mehr stören, den anderen weniger. Mir persönlich ist es wurscht ;) Nicht so praktisch bei den Jockeydispositionen finde ich allerdings, dass alle am Renntag aktiven Jockeys unabhängig vom Rennort in einem Kasten zusammengefasst sind, der noch dazu im „Düsseldorfer Teil“ steht. Bei den Trainern finde ich das nachvollziehbar, bei den Jockeys weniger, da es in Deutschland unüblich ist, zwischen verschiedenen Rennbahnen an  einem Tag zu wechseln.
Eine Neuerung habe ich doch noch gefunden, „Leser gegen Redaktion“: Ein ausgeloster Leser (man muss sich natürlich vorher melden) tippt gegen einen Redakteur. Gewinnt der Leser, ist er noch einmal dran. Gewinnt er ein zweites Mal, gibt’s ein Abo, andernfalls ist der nächste Leser dran.
® Mein Fazit fällt auch hier durchwachsen aus. Die Optik gefällt mir, die Farben auch. Vermisst habe ich allerdings, die Tipps und Stimmen, die in vermehrter Zahl angekündigt wurden. Der Programmteil enthält – zumindest noch – wenige Neuerungen, nichts wirklich Innovatives, in erster Linie wurde das Layout etwas aufgemotzt.
GESAMT
Die Erwartungen waren nicht hoch, wie gesagt. Ein Urteil zu fällen, fällt mir trotzdem schwer. Sprachliches habe ich ausgeklammert und trotzdem bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Positive Dinge sind meiner Meinung nach das Format, die Farbigkeit des Formenteils, das Format, die Tatsache, dass der Preis nicht erhöht wurde und das Format. Weniger gut finde ich, dass ich die Modernisierung ansonsten nicht recht wiederfinden kann. Leser gegen Redaktion, eine der Neuerungen, hm, kann man machen, mich interessiert es nicht. Leser fragen Aktive... kann man auch machen, ist meiner Meinung nach aber eher was fürs Internet. Sicher bietet gerade ein Programmteil auch nicht unglaublich viel Raum für Neues, im redaktionellen Teil dagegen wäre mehr möglich und sei es nur die angekündigte, vermehrte Verbreitung von Stimmen, Meinungen etc. Das vermisse ich sowieso, mehr Hintergrund vom Renngeschehen! Das hat mit der „Modernisierung“ der SW nichts zu tun, hätte ich aber generell gern bei einer Fachzeitung, die sie ja wahlweise ist oder sein soll.
Ob ich die Sport-Welt wieder öfter kaufen werde? Mal sehen, die Argumente dafür sind für mich – Überraschung – das Format und die Abbildung der Dresse, ob das reicht als Grund wird die kommende Saison zeigen, ich weiß es noch nicht, es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben.


1 Kommentar:

  1. Danke für die Komplimente, sehr nett.

    Victor Hugo Alezan



    Brüderchen Victorious ist auch nicht ohne.

    gez. Stall Manhattan

    AntwortenLöschen