Sonntag, 22. September 2013

Preis von Europa 2013 - ein paar Impressionen

Ich muss Wahlanalyse gucken, daher gibt's heute nur ein paar Bilderchen.

Erst einmal der Derbysieger 2013, Lucky Speed, der, wie ich mich überzeugen konnte, noch alle vier Beine hat und auch sonst sehr gut aussah. Mal schauen, ob wir 2014 wieder was von ihm sehen dürfen. Das Team war da recht optimistisch.


Rennen eins: Ein völlig ungefährdeter Sieg des Görlsdorfers Sea the Moon. Nächster Start soll im Winterfavoriten oder im Ratibor-Rennen sein. 
 



Kampf die Gerade hinunter zwischen Aliana und Elle Same. Da bessere Ende hatte letztgenannte für sich, sie siegte mit einem Kopf Vorsprung.
 

Elle Same

Zweiter Sieg in Folge für Calyxa und Lennart Hammer-Hansen.
 
  

Ein wenig anstrengen musste sie sich schon, aber letztlich ging es gegen Koffi Angel und Julissima doch noch recht leicht.

Das vierte Rennen, Winterkönigin-Trial, ging an Oriental Magic 


Im fünften Rennen siegten Erlian und Malika Fehr - genau wie vor Jahresfrist. 
 

Der Preis von Europa, mit kontroversem Ausgang. Ich persönlich halte die Entscheidung der Rennleitung ja für vertretbar. Entweder muss man beide, also Empoli und Méandre, disqualifizieren oder aber keinen. Die Entscheidung hätte ich auch nicht treffen wollen. Vif Monsieur war halt der Profiteur, auch wenn er keine Siegchance hatte. Aber so ist er seit heute Gr. I-Sieger. 
 
Ich hab es schon anderswo geschrieben, aber ich sehe das wie folgt. Ich zitiere mich mal selbst:

"1. Méandre bleibt von allen am wenigsten gerade und weicht deutlich nach innen. Damit wird es eng.
2. Legt man Lineale bei der Ansicht von vorn, bleibt nur Empoli (!) gerade. Der wird gerade eingesetzt. Die Lücke ist in dem Moment genau so breit, dass ein Pferd genau durchpasst.
3. In dem Moment, in dem Empoli geschickt wird, macht Earl of Tinsdal einen Nicker nach innen, minimal evt. auch Vif Monsiuer. Weil Méandre mit dem Hintern auf Höhe Earl of Tinsdals ist, ist nach außen kein Platz.
4. Empoli geht besser als Earl of Tinsdal, Starke tritt natürlich auch nicht auf die Bremse und so kommt es zum Rempler.

Watt nu? Da Meandre strenggenommen kreuzt, ist er mindestens mitschuldig. Ich halte das ganze eher für eine unglückliche Kettenreaktion. Als innen Empoli eingesetzt wird, weicht Méandre nach innen, Earl of Tinsdal ist in sich schief, Starke versucht die Lücke, die ja vorhanden war, zu halten und dann stoßen sie zusammen. Weil Empoli vor Earl of Tindal ist, bekommt der den Rempler mit.

Also, beide oder keiner. Ich weiß nicht, was die bessere Entscheidung wäre, will das auch nicht treffen müssen."


Der ursprüngliche Einlauf

Jetzt noch mein persönliches Highlight des Tages, Longina. Ein Riesenschiff, aber toll! Wenn die mal gelernt hat, sich zu sortieren... *schwärm* Hauptsache, sie wächst nicht mehr. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen