Freitag, 12. September 2014

Niko erobert... Bundeschampionat 2014 (189)

Der Besuch beim Bundeschampionat ist auch schon wieder eine Woche her... ups. Aber besser spät als nie. Freitag waren wir in Warendorf, wo in der letzten Woche zum - ich glaube - 21. Mal die Prüfungen für Deutschlands beste Nachwuchsturnierpferde und -ponys stattfanden. In den letzten paar Jahren war ich in der Woche in Baden-Baden, weshalb nun schon etwas länger nicht mehr dort war. Dieses Mal gab's beides, aber Galopprennen in Iffezheim nur am Wochenende. Freitags ist es immer ganz praktisch, weil es dafür immer Freikarten in der lokalen Presse gibt. Die sportlichen Highlights, sprich die Finalprüfungen finden natürlich Samstag und Sonntag statt, aber darum ging es uns nicht unbedingt, eher um Fotos ;) Wobei leider nicht das ideale Fotowetter herrschte, es war trotz Sonne sehr diesig, was auf dem Vielseitigplatz recht problematisch wurde. Aber naja. 

Erstmal Niko:

Nachdem wir mit dem Rad von Beelen nach Warendorf zum DOKR-Gelände gefahren waren, kamen wir als erstes am Militaryplatz vorbei. Dort lief gerade das Kleine Finale der 6jährigen Geländepferde.

Cothopo, Holsteiner, unter Elin Lundberg, mit 6,8 waren die beiden einen Platz aus der Platzierung raus.

Ih, Wasser, nicht dein Ernst, oder?

Naaa gut

Die drittplatzierte Hannoveranerstute Estelle unter Marco Krüger (8,1)

nochmal, die beiden wurden im Finale Elfte.

Und im Detail...
Ich finds ja immer unglaublich bei der VS, dass die Leute nicht auf die Ordner hören können. Ist ja nicht so, als würden die aus Spaß mit Trillerpfeifen ausgestattet... 
Danach sind wir an den diversen Marktplätzen vorbeigeschlendert. Das Angebot spottet jeder Beschreibung, absoluter Wahnsinn, vom strassbesetzten Reithelm bis hin zum Transport-LKW ist alles zu bestaunen und zu kaufen.
Nächster Halt war der Reitpferdeplatz, da beim Springen nix los war. Dort haben wir die letzte Abteilung der 4jährigen Ponyhengste mitgenommen.

Steendieks Commander Bond (Holst.) unter Mareike Peckholz. 8,4 gabs, der geteilte 3. Platz. Im Finale am Sonntag wurde es Platz 4.

Ebenfalls 8,4 und damit gleichfalls Dritte wurden FS Dorian Grey und Jana Freund. Dritter wurde FS Dorian Grey dann auch im Finale,

Mein persönlicher Liebling der Abteilung, Steendieks Commander Bond

FS Dorian Grey

Reiten macht Spaß! Der Westfale Cosmopolitan D (Danica Duen) bekam 8,0 und wurde damit, na was wohl, 8.

So sehen Sieger aus: D-Day AT (Westf.) und Jaqueline Schurf, 8,6. Am Sonntag wurde D-Day Vize-Bundeschampion

Eins, zwei, drei

Am Freitag 6., am Sonntag Bundeschampion: Global Player AT (Westf.) und Wibke Hartmann-Stommel
Auf zur Ehrenrunde
 Danach ging es endlich auf dem Springplatz weiter und zwar  mit der Einlaufprüfung für die 5jährigen Springponys. Die Springponys sind immer ein Highlight, weil sie fast nie Erwachsene im Sattel haben und der eine oder andere Vierbeiner entwickelt da bisweilen eine eigene Meinung ;) Dieses Mal war's aber sehr zivilisiert...

Nicht nur mein absoluter Favorit - tolles Pony! - sondern auch der der Richter: High Noon 48 (Lars Volmer) bekam eine 8,7, der Sieg. Das war auch im Finale nicht anders und High Noon avancierte zum Bundeschampion.

For Fun TF und Philipp Schulze Topphoff: 8,3 und Platz vier. Im Finale konnten sie es noch besser: Eine 8,8 führte zum Vizechampionat.

Noch mal For Fun TF

Naschko T und Miguel Bellen Rodrigues, 7,7. Sonntag lief es besser, Platz 5 in der Endabrechnung

Djuke und Tobias Kuhlage, 7,5

Fand ich auch toll, wurde mit Platz 2 belohnt: Don Juan de Marco mit Gerome Graefe, 8,5

Don Juan de Marco

Mädels waren natürlich auch dabei: Hannah Kosanetzki und Donald Rex 14, 8,8
Zum Abschluss waren wir noch am Dressuviereck, davon gibt's aber keine Fotos mehr, weil ich da Essen in den Händen hatte. Immerhin sahen wir die spätere Bundeschampionesse der 6jährigen der Dressurpferde Cassiopaya auf dem Abreiteplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen