Sonntag, 11. Oktober 2020

Immer wieder Sonntagsbrot: Roggenmalzflockenbrot (41)

Ich reiche das Brot der letzten (und vorletzten) Woche nach, denn vergangenen Sonntag kam ich besuchsbedingt nicht zum Bloggen und beim ersten Mal war ich unzufrieden mit dem Ergebnis - es war nicht verbloggenswert. Jetzt aber.

 



Zutaten

Sauerteig
80 g Roggenmehl Type 1150
150 g Wasser
35 g Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
400 g Weizenmehl Type 550
350 g Roggenvollkornmehl
100 g Roggenmalzflocken
400 g Wasser
10 g Vollmilchpulver
20 g Hefe
15 g Salz
15 g flüssiges Backmalz


 

Zubereitung

Anstellgut mit Mehl und Wassser verrrühren und 16-18 Stunden reifen lassen. Dann den Sauerteig sowie alle übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine 10-15 Minuten kneten. Den Teig danach in eine Schüssel mit Deckel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. 

Am Backtag den Teig vorsichtig dehnen und falten und nochmals ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Nochmals dehnen und falten und in einen gut gemehlten Gärkorb geben. 30 Minuten gehen lassen. Derweil den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze erwärmen. Laut Originalrezept wird das Brot auf einem Backblech mit Dampf (also ein Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen) gebacken. Ich würde beim nächsten Mal auf das Wasser im Ofen verzichten und dafür einen geschlossenen Gusstopf verwenden, damit die Kruste noch knuspriger wird. Das Brot in den 250° heißen Ofen geben, 15 Minuten anbacken und dann fallend auf 180° noch weitere 25 Minuten fertig backen.



 

 Quelle: Ketex.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen