Sonntag, 25. April 2021

Immer wieder sonntags: Dreikornbrot (49)

Es gibt einen neuen Brotfavoriten im Hause. Beim Stöbern unter der Woche eher zufällig gefunden, Gefallen insbesondere an den Leinsamen gefunden und direkt am Wochenende umgesetzt. Man erhält dank der Brühstücke ein sehr saftiges Brot mit elastischer Struktur und leicht nussigem Geschmack. Wir waren uns einig, dass sich das Brot nicht hinter gutem Bäckerbrot verstecken muss, sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her fanden wir keinen qualitativen Unterschied. Über die Optik lässt sich streiten, ich habe das Einschneiden vorm Backen vergessen, aber da uns die leichte Asymmetrie nicht stört, passt auch das für uns.




Roggen-Sauerteig 

10 g Anstellgut 
55 g Roggenmehl 
55 g lauwarmes Wasser 

Für den Sauerteig alle Zutaten mischen und für ca. 10-12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen

Leinsamen-Brühstück 

60 g Leinsamen 
210 g kochendes Wasser 

Die Leinsamen in der Pfanne anrösten, die Pfanne von der Platte nehmen und mit kochendem Wasser übergießen. Abkühlen lassen und bis zum Einsatz im Kühlschrank lassen. 

 

Haferflocken-Brühstück 

60 g Haferflocken 
120 g kochendes Wasser 

Haferflocken mit heißen Wasser übergießen und ebenfalls nach dem Abkühlen in Kühlschrank stellen. 

Hauptteig 

Sauerteig 
Leinsamen-Brühstück 
Haferflocken-Brühstück
30 g Roggenmehl 
390 g Dinkelmehl (1050er)
120 g kaltes Wasser
12g Salz 
 
 

Alle Zutaten bis auf das Salz in die Knetschüssel geben und 5 Minuten bei niedrigster Stufe kneten. Das Salz dazu geben und weitere 5 Minuten auf Stufe 2 kneten. Den Teig bei Zimmertemperatur für 2 Stunden (dabei am besten 2-3 mal dehnen und falten) und danach für 12-24 Stunden im Kühlschrank weiter gehen lassen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine halbe Stunde akklimatisieren lassen. Dann ein Brot formen, mit Schluss nach oben in einen Gärkorb geben und für ungefähr 2 Stunden gehen lassen. In der Zeit den Ofen mit gusseisernem Topf auf 260°C vorheizen. Das Brot in die heiße Form geben und einschneiden. Mit Deckel für 20 Min bei 230°C backen. Deckel abnehmen und weitere 20-25 Min backen.


Rezept  (leicht abgewandelt) von: volkermampft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen