Freitag, 6. Januar 2012

Olle Kamellen?

Diese Tage hat es mich wieder gepackt. Anlass war das Berlineressen an Neujahr, wenigstens indirekt. Meine Onkel hat nämlich die uralten Fury-Bücher "zurückgefordert", die seit über 10 Jahren in meinem Bücherschrank stehen, denn meine Cousine hat jetzt das richtige Alter dafür. Als ich die alten Schätzchen (Druck Ende der 1950er) aus den Tiefen meines Schrankes hervorgekramt hatte, konnte ich sie natürlich nicht einfach abgeben, nein, die mussten erst einmal wieder gelesen werden.


Und so kommt es, dass ich 2012 schon mehr Bücher durchgelesen habe, als das Jahr bisher Tage hatte. :D Auf die 6 Fury-Bücher kommen nämlich noch 1,5 andere drauf. Dieser Schnitt wird, ob leider oder glücklicherweise sei mal dahingestellt, jedoch nicht zu halten sein, nächste Woche ist ja auch wieder Uni. Aber schön war es, die Bücher mal wieder zu lesen, obwohl ich die in meinen jüngeren Jahren bestimmt 8mal gelesen habe, mindestens. Was ich absolut toll fand, ist, dass die im Nachhinein gar nicht so enttäuschend waren, wie es oft bei Kinderbüchern der Fall ist, wenn man sie Jahre später wieder liest. Das geht zumindest mir so, wenn man dann feststellen kann, dass die eigene Fantasie deutlich besser war als die Vorlage. ;) Klar, natürlich ist Fury alles andere als realistisch, aber toll ist es trotzdem, ich weiß noch, warum ich es immer so toll fand und mein damaliger Lieblingsband (6) hat diesen Status auch heute noch. Ich empfehle also allen Ex-Fury-Lesern die erneute Lektüre.

1 Kommentar: