Freitag, 26. August 2016

York Reisetagebuch Teil 2



Donnerstag, 18. August



Nach dem reichhaltigen Frühstück mit Galopprennsportgesprächen (mit den anderen Gästen) stand für mich erst einmal Turf-Times an, sodass Sightseeing heute ausfiel. Als ich damit fertig war, liefen bzw. fuhren wir daher direkt zur Rennbahn. Dieses Mal waren wir eine Stunde später dran, entsprechend voller war es schon am Bahnhof, aber die Schlange am Shuttle wurde sehr schnell weggearbeitet, absolut top. Bemerkenswert finde ich auch, dass sich an den ganzen Essens- und Getränkeständen keine langen Schlangen bilden, wir haben echt nirgendwo gewartet, waren aber natürlich auch nicht während der Rennen dort. Heute setzten wir uns zunächst in der Tribüne hin, um H2H auszubaldowern, aßen dann einen Snack (Cornish Pasty) zu Mittag und zockelten dann langsam zum Führring. Es war Ladies‘ Day und wir waren natürlich underdressed. Gut 90% der anwesenden Damen trugen Kleid, weit über die Hälfte der Männer Anzug. Ich hatte immerhin auch ein Kleid an, Daniel Hemd. Ich quatschte ein junges Pärchen an mit der Bitte, ein Foto von uns zu machen, was in einem zwanzigminütigen Dialog über den deutschen Rennsport endete, eingeleitet durch den Kommentar unseres „Fotografen“: „Andreas Wöhler is God“ – okay…


Aufbauarbeiten bei den Bookies

Die Bobbys schauen auch lieber die Renntagsvorschau



Danach dann Rennen. Den Auftakt machten 20 (!) Zweijährige in einem Auktionsrennen mit schlappen 147.000 Pfunde für den Sieger. Die Pferde, die mir am besten gefielen, konnten an diesem Tag nicht viel. Es gewann in diesem Rennen das erfahrenste Pferd, Stormy Cloud, aus dem Hannon-Stall, zumindest keine Riesenüberraschung. Es folgten die Lowther Stakes mit gleich zwei Frankel-Töchtern. Mit Queen Kindly gewann die von Richard Fahey trainierte Lokalmatadorin. Dem Ladies‘ Day entsprechend, richtete sich auch das Gr. I-Renen, die Yorkshire Oaks, an Stuten. Aidan O’Brien sattelte gleich vier Starterinnen, belegte die Plätze 1, 3 und 4. Die Siegerin Seventh Heaven hatten wir zumindest morgens beim Frühstück schon angesagt. Der absolute Hingucker war aber die Stoute-Stute Queen’s Trust, ein beeindruckendes Pferd, die immerhin Dritte wurde.

Wir entdeckten den Pre-Parade-Ring gegen Ende des Renntages noch für uns. Wie das Waagegebäude wurde dieser kürzlich renoviert. Das sind mal Sattelboxen! Total genial und ebenso wie die Waage mit Glasfronten richtig schick. Bisher der Place to be!

Stand H2: 6:6

Stormy Clouds

Voll konzentriert: Kevin Stott

Gestochen scharfes Bild

1200 Meter gerade Bahn

Sie hat den Sieger

Der Kabelbindermann und sein Kollege, deren einzige Aufgabe es war, die Werbebanden zu jedem Rennen anzubringen. Perfekte Organisation

Queen Kindly

Picking the Winner?

Queen Kindly (rechts) gewinnt die Lowther Stakes


Aufmarsch zu den Yorkshire Oaks

Seventh Heaven

Queen's Trust

Seventh Heaven siegt.


Anschließend ging es direkt zurück, wir brauchten keine 20 Minuten zurück zum Bahnhof, hatten dieses Mal aber auch noch einen Ausgang näher an der Bushaltestelle gefunden. Da auch abends noch Turf-Times anstand, hielten wir auf dem Rückweg wieder beim Sainsbury’s und erstanden Salat zum Abendessen. 

Nach getaner Arbeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen