Sonntag, 18. August 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Dinkel-Leinsamenbrot (12)

Dieses Mal bin ich nicht ganz zufrieden, zumindest mit der Optik nicht. Das Brot ist eher ein Fladenbrot. Es hätte mehr in die Höhe aufgehen sollen. Ich finde sowieso, dass es oft nicht so richtig gelingt, wenn das Brot auf dem Backblech gebacken werden soll. Oder es liegt an mir, dass ich dann irgendwas falsch mache. Jedenfalls passiert es mir öfter, dass das Brot dann stärker in die Breite geht als es soll. Deswegen ignoriere ich die Angabe Backblech auch meist, aber zwischendurch kommt dann doch die Experimentierfreude durch. Hm, hat nicht wie gewünscht funktioniert. Aber immerhin stimmt das Wichtigste: der Geschmack! Ist jetzt nichts, was ich noch nie gehabt hätte, ich stelle aber fest, ich bin ein Fan von Buchweizenmehl. Hat das Brot einen gewissen Anteil Buchweizen, bekommt es eine feine unaufdringliche Würze, etwas Nussiges, das gefällt mir.


Zutaten

1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
60 g Leinsamen
60 g Sonnenblumenkerne
350 ml Wasser
400 g Dinkelmehl
300 g Buchweizenmehl
1 TL Salz
3 EL Weißweinessig

Zubereitung
Mehlsorten abwiegen in eine Schüssel geben. Hefe in eine Mehlmulde bröckeln. Mit etwas lauwarmen Wasser, Zucker und etwas Mehl vom Rand mischen und zu einem Vorteig verarbeiten. Kurz ruhen lassen. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Salz, Essig und restliches Wasser dazugeben und verkneten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.

Teig nochmals durchkneten, zu einer Kugel formen und auf ein Backbleck mit Backpapier legen. Alternativ eine gusseiserne Brotform verwenden, was ich beim nächsten Mal auch tun werde. Sonst ggf. noch etwas mehr Mehl in den Teig geben, damit der Laib fester wird und nicht so stark auseinanderläuft.

Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Brot bei 200°C Umluft ca. 25 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen