Sonntag, 29. September 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Karotten-Körnerbrot (14)

Mit dem besten Dank an Stephie für das Rezept, so musste ich nicht lange überlegen, was es diese Woche sein sollte. Deswegen gibt's das Brot auch in Stephie's Lieblingsformat, dem Kasten ;)


Eigentlich sollte es laut Ursprungsrezept ein Karotten-Sonnenblumenbrot werden, in Ermangelung einer Packung "reinrassiger Sonnenblumenkerne" wurden es stattdessen gemischte Körner, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Das Bort ist dank der Möhren und des Quarks sehr saftig und sollte daher nicht allzu lange aufbewahrt werden, lieber schnell aufessen ;) Insgesamt hat das Brot alles, was es haben muss: saftig, würzig, aber nicht zu aufdringlich. Gehört zu den besten, die ich gebacken habe. Wiederholung garantiert.

Zutaten

350 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl Typ 630
1 Würfel Hefe
120 g Karotten (1 mittelgroße)
320 ml lauwarmes Wasser
70 ml Apfelessig
1 TL Zucker
2 TL Salz
100g Quark
175g gemischte Körner (oder eben Sonnenblumenkerne)


Zubereitung

Mehlsorten gemischt in eine Schüssel geben, eine Kuhle darin bilden und Hefe hinein bröckeln. Zucker und etwas Wasser dazugeben und verrühren. 10 Minuten ruhen lassen. Möhre(n) in der Zwischenzeit fein raspeln. Anschließend Möhren, restliches Wasser, Quark, Essig, und Salz hinzugeben und mit der Küchenmaschine verkneten. Körner dazugeben und unterkneten. Eine Kastenform fetten und mit Kernen ausstreuen. Den Teig hineingeben und 40 Minuten gehen lassen. Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Brot ca. 45 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen