Samstag, 28. September 2019

Niko erobert... Tour d'Alsace (335)

Schon wieder Elsass könnte man sagen, schon wieder Colmar würde es auch treffen. Aber manchmal kommt es eben so. Da ist man 30 Jahre nicht in Colmar gewesen und dann gleich zweimal in sechs Wochen. Es gibt eindeutig schlimmere Strafen. ;) Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich nicht eventuell in der 11. Klasse doch in Colmar war. Zumindest waren wir damals mit den SoWi-Kurs in Strasbourg und ein Ausflug ins Elsass war auch dabei, aber wohin genau, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Passiert mir selten, zugegeben.


Wo war ich? Wir waren nicht nur in Colmar, sondern mit der tollsten OB-Wahlkampftruppe auch in der Umgebung unterwegs. Niko posiert hier in Eguisheim. Dort waren wir am Sonntagvormittag. Ich kam mir vor wie in einem Freilichtmuseum, quasi ausnahmslos jahrhundertealte Häuser ohne Baulücken. Die Altstadt kann man in einem Ring umlaufen. Ich hab irgendwie immer erwartet, dass es gleich aufhört, aber nein, es war einfach überall pittoresk. Ganz abgesehen davon reihte sich Weingut an Weingut. So viele auf einem Fleck habe ich auch noch nicht gesehen. Mit den Lagen Eichberg und der Pfersigberg gehören zwei der besten Elsässer Lagen zu Eguisheim. Zwei Flaschen haben wir auch mitgenommen ;)

Da haben wir Wein gekauft



Zum Mittagessen ging es dann weiter nach Riquewihr. Da war so viel los, dass wir einmal um das Städtchen herum gefahren sind, bis wir einen Parkplatz fanden. Das war bei vier Autos zugegebenermaßen auch ganz keine leichte Aufgabe. 

Tags zuvor hatten wir uns in Colmar getroffen und eine Stadtführung gemacht.


Maison des Têtes
Das Maison des Têtes wurde im 17. Jahrhundert gebaut. Seine Fassade schmücken zahlreiche Köpfe, das macht es zu einem der bekanntesten und eindrucksvollsten.


Sehr viele Nasenschilder bzw. Ausleger, sehr kunstvoll gestaltet

Das kleinste Haus Colmars mit ca. 20 m² Wohnfläche

Musee Frédéric-Auguste Bartholdi
Wer Bartholdi nicht kennt, kennt aber mindestens eins seiner Kunstwerke. Bartholdi war Bildhauer und schuf u.a. die Freiheitsstatue. Das ist auch der Grund, warum eine kleine Schwester von Miss Liberty inmitten eines Kreisels an einer der Hauptverkehrsachsen Colmars steht:


Pfisterhaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen