Sonntag, 1. September 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Basilikumpesto-Brot (13)

Dieses Mal gibt es einen kleinen Ausreißer, nämlich kein klassisches Brot fürs Sonntagsfrühstück, sondern eher ein "Beilagenbrot" oder "Snackbrot". Gebacken habe ich dieses Mal quasi auf Bestellung als Beitrag für die Feier meiner Eltern anlässlich ihres gestrigen 35. Hochzeitstags. Applaus an dieser Stelle! :)



Zutaten
Für das Brot
1 kg Dinkelmehl (Typ 1050)
1 TL Zucker
2 TL Salz
2 Würfel Hefe
550 ml lauwarmes Wasser
evtl. etwas Körnermix

Für das Pesto
75 g Basilikum
150 g Mandeln
4 Knoblauchzehen
1 TL Pfeffer
2 TL Salz
2 EL Wasser
120 ml Olivenöl



Zubereitung 
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröckeln. Zucker und das lauwarme Wasser dazugießen. Mit etwas Mehl vermischen und fünf Minuten stehen lassen. Salz (und Körnermix) hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig abgedeckt ca. eine Stunde gehen lassen.

Für das Pesto alle Zutaten außer das Olivenöl pürieren. Das Öl während des Pürierens langsam dazugeben und alles vermischen.

Den Teig in zwei Portionen aufteilen und nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Anschließend gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen, dabei einen kleinen Rand freilassen. Dann von der langen Seite her aufrollen. Mit einem scharfem Messer die Teigrolle auf beiden Seiten bis zur Mitte halbieren. Die Teigstränge miteinander verdrehen und das Brot auf ein  Backblech legen. Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot mit etwas Wasser bestreichen und auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens für ca. 25 Minuten backen.

Abgewandelt, inspiriert von Chefkoch, Verfeinerungstipps von Lisa, danke dafür :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen