Dienstag, 14. Januar 2020

Niko erobert... Frankfurt Flughafen (346)

Der Frankfurter Flughafen spielt ja schon seit einigen Jahren eine Rolle für mich, auf wechselnde Art und Weise. Als Daniel und ich noch nicht zusammen gewohnt haben und 230 Kilometer zwischen Kelsterbach und Dortmund lagen (bzw. liegen), war der Fernbahnhof des Flughafens unsere Kiss & Cry-Area, sprich: "Juhu, endlich Wochenende" versus "Buhu, das Wochenende ist schon zuende" - sehr anstrengend auf Dauer. Den Fernbahnhof und der Weg zum Regionalbahnhof habe ich daher immer mit sehr gemischten Gefühlen wahrgenommen. Umso mehr freue ich mich übrigens heute jedes Mal, wenn ich dort langgehe und mich nicht mehr nach jedem Wochenende verabschieden muss :)

Vom Flughafen aus bin ich auch zum Vorstellungsgespräch nach BaWü aufgebrochen, nachdem ich das dort positionierte CarSharing-Auto tatsächlich ohne Weiteres gefunden hatte. Verlaufen habe ich mich dafür auf dem Rückweg... Und der Flughafen war auch Wegmarke in der Baden-Württemberg-Zeit. Sobald der Squaire auf der 150km langen Autofahrt in den Blick kam, war ich fast da, also eine ähnliche Kiss & Cry-Situation, mit dem Unterschied, dass dieser Anblick für mich heute nicht mehr emotional behaftet ist, dafür habe ich ihn zu oft: mindestens dreimal die Woche beim Laufen, das sorgt für schnelle Abnutzungserscheinungen.



Lange Rede, kurzer Sinn: Wohnt man hier in der Region, hat man zwangsläufig viele Begrührungspunkte mit dem Flughafen und sei es wegen der vielen startenden und landenden Flugzeuge oder weil man einer von 81.000 Menschen ist, die dort arbeiten, oder einer von noch so vielen mehr, deren Arbeit indirekt vom Flughafen abhängt. Weil wir am Wochenende Besuch hatten, haben wir das erste Mal eine Flughafenführung gemacht. Wir entschlossen uns sehr kurzfristig dafür, daher wurde es "nur" die kurze (45minütige) Tour, aber die war schon so beeindruckend, dass ich die zweistündige Tour bei Gelegenheit auch gern noch machen würde.

Unterwegs auf dem Vorfeld

Tower der Flugsicherung




Heck eines Airbus A380


A380: 22 Reifen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen