Sonntag, 19. Januar 2020

Immer wieder Sonntagsbrot... Haselnuss-Dinkel-Brot (22)

So langsam gehen mir die Ideen bzw. die noch nachzubackenden Rezepte aus, muss ich gestehen. Das nächste Projekt wäre es eigentlich, die bisher ausprobierten Rezepte zu optimieren und ggf. zu ranken. Aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder auf der Suche nach etwas Neuem. Passt ja auch zum neuen Jahr bzw. zum ersten verbloggten Brot des Jahres. Letzte Woche habe ich ja auch schon eins gebacken, aber das war kein neues Rezept, daher habe ich auf den Blogeintrag auch verzichtet. Und als nächstes würde ich mich gern an selbst gemachten Sauerteig wagen. Das fiel mir nur für dieses Wochenende leider einen Tag zu spät ein...

Haslnuss-Dinkel-Brot


Zutaten

1 Würfel Hefe 
450 ml lauwarmes Wasser 
1 TL Zucker 
400 g Dinkelmehl
400 g Dinkelvollkornmehl 
3 TL Salz 
150-200Haselnüsse 
75 g Körnermix


Zubereitung


Mehlsorten abwiegen und in eine große Schüssel geben. Mulde bilden und Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas von dem lauwarem Wasser dazugeben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig ca. 10 Minuten ruhen lassen bis sich Bläschen bilden. In der Wartezeit die Nusskerne grob hacken.

Salz und restliches Wasser zun Vorteig geben, mit der Küchenmaschine gut verkneten. Nüsse und Körner dazugeben und unterkneten. Den Teig anschließend mindestens eine Stunde (besser länger) gehen lassen. Dann nochmals durchkneten, den Teig zu einem Laib formen und in eine gefettete Form geben. Wiederum mindestens eine Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Oberfläche der Brote schräg einschneiden und ca. 45 Minuten backen.


Rezept (abgewandelt) von Backen macht glücklich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen