Samstag, 11. Januar 2020

Immer wieder Sonntagsbrot: Müslistangen (21)

Die Ausgangslage war eine besondere: snacktaugliches Essen ohne Milcherzeugnis. Zugegeben, die Palette der Möglichkeiten ist bei der Vorgabe groß, aber mir schwebte ein Gebäck vor, das eher in Richtung süß ging. Ersatzprodukte für Milch und Butter wären natürlich kein Problem gewesen, aber das wollte ich nicht, nach einigem Googlen viel die Wahl auf Müslistangen. Die gibt es nicht vornehmlich zum Sonntagsfrühstück, dafür habe ich Dinkel-Leinsamen-Brot gebacken. (Und ich bin wiederum nicht ganz zufrieden mit der Form bzw. dem Resultat des Aufgehens, argwöhne aber, dass das Rezept einen Fehler hat, das Brot sollte m.E. nicht direkt vor dem Backen eingeschnitten werden, ich werde das noch einmal testen.)Zurück zu den Müslistangen, die wirklich hervorragend sind, sowohl optisch als auch geschmacklich, die vom Bäcker sind ab heute defintiv aus dem Spiel.



Zutaten

1/2 Würfel Hefe
300 ml warmes Wasser 
4 EL Rohrohrzucker
250 g Roggenvollkornmehl
250 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
8 EL Haferflocken
4 EL Leinsamen
120 g getrocknete Pflaumen
160 g Cashews
Haferflocken zum Wälzen
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden, Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas Wasser dazugeben, verrühren und kurz ruhen lassen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und durchkneten. Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen Den Teig noch einmal kurz kneten und Stangen formen, in den Haferflocken wälzen und die Oberseite schräg einschneiden. Die Müslistangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und noch einmal ca. 15.Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Die Müslistangen im Ofen ca. 25 Minuten backen.
 
Rezept abgewandelt von hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen