Sonntag, 6. September 2020

Immer wieder Sonntagsbrot: einfaches Roggenbrot (39)

Die Frequenz der hier verbloggten Brotrezepte ist merklich zurückgegangen. Das liegt keinesfalls daran, dass weniger Brot gebacken wird, sondern daran, dass die Zeit für Experimente fehlte und ich daher einfach bereits Bewährtes gebacken habe. Und man wird ja auch mit der Zeit routinierter im Umgang mit Sauerteig - oder soll ich sagen achtloser? Nach den ersten Schritten, bei denen ich alle Anleitungen exakt befolgt habe, bin ich mittlerweile wieder im "Passt schon irgendwie"-Modus und, was soll ich sagen, funktioniert auch. Deswegen heute ein einfaches Sauerteigrezept ohne viel Chichi. Die Vorlage war auch gar kein "echtes Sauerteigrezept", ich habe es nur einfach abgewandelt.


Zutaten

Sauerteig 
20 g Anstellgut
80 g Wasser
80 g Roggenmehl (Type 997)
 
Hauptteig
250 g Roggenmehl (Type 997) 
400 g Roggenvollkornmehl
10 g Salz
1 TL Brotgewürz
500 g Buttermilch (geht auch mit Wasser) 

Zubereitung

Anstellgut, Mehl und Wasser gut verrühren und 8-10 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen.

Den Sauerteigansatz und die Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und mindestens 10 Minuten lang kneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Der Teig ist sehr fest und klebrig, typisch für Roggenteige. Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 

Am Backtag den Teig aus der Kühlung nehmen, auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten und falten, anschließend in einen bemehlten Gärkorb geben. Circa 45 Minuten gehen lassen, dann nochmals kneten und falten. Ein dritter und ggf. vierter Durchgang sind für die Geschmeidigkeit des Teigs förderlich. 

Den Backofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Einen gusseisernen Topf dabei in den Ofen stellen. Den Teigling aus dem Gärkorb in die Form gleiten lassen, mehrfach mit einem scharfen Messer einschneiden und ab in den Ofen. Dabei nicht vergessen, den Deckel aufzusetzen. Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und die Temperatur auf 200°C reduzieren. 10-15 Minuten weiterbacken, bis die Kruste schön braun ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen