Dienstag, 19. Januar 2021

Aus der süßen Backstube: Lemon Curd-Zupfbrot

Im Hause Niko wird nicht nur herzhaft gebacken, wir mögen Süßes genau so gern - zumindest dezent Süßes. Ich gehöre zu der Fraktion, die in grundsätzlich allen Rezepten den Zucker reduziert. Bei diesem Wochenendprojekt musste ich das aber gar nicht, es kam ohnehin kaum (zusätzlicher) Zucker ins Rezept. Abgesehen von einer kleinen Menge Zucker für den Hefeteig sitzt der Großteil des Süßen im Lemon Curd. Das kann man natürlich auch selbst herstellen, aber das war mir gestern zu langwierig.

Zutaten

1 Glas Lemon Curd 
etwas Thymian
600 g  Dinkelmehl Typ 630
1/2 Würfel Hefe
1 El Zucker
1/2 Tl Salz
50 g Sonnenblumenöl
1 Eigelb


Zubereitung

Alle Zutaten mit 300 g Wasser 5 Minuten kneten, am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 
 
Den Teig auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgröße ausrollen, dünn mit Lemon Curd bestreichen, mit  Thymian bestreuen, und in etwa 4-5 cm breite Streifen schneiden. 

Eine Springform einfetten.In der Mitte beginnend die Teigstreifen schneckenartig  in die Form geben und erneut 1 Stunde gehen lassen. Bei mir war der Teig zu klebrig, sodass ich die Streifen lieber einzeln aufgerollt habe. So gab es mehrere Schnecken, sah auch nett aus.

Das Zupfbrot mit Eigelb betreichen und bei 160°C 40-45 Minuten backen.



Sehr erfrischend und fruchtig, ist bestimmt auch im Sommer super.

Die Rezeptidee kommt hierher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen