Sonntag, 24. Januar 2021

Immer wieder Sonntagsbrot: Roggenvollkornbrot mit Schrot (44)

Ich brauchte ein unkompliziertes Rezept, zwar mit Sauerteig, aber in wenigen Schritten umzusetzen. Das Ergebnis war geschmacklich überzeugend, obwohl ich an der Rezeptvorlage noch das eine oder andere ändern musste, es fehlte irgendwie die Flüssigkeit... Da hatte wohl wer was vergessen. 



 

Sauerteig

20 g Anstellgut (Roggensauerteig)

300g Roggenschrot

300 g warmes Wasser 

Die drei Zutaten vermischen und 18-24 Stunden beim Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen.


Hauptteig

Sauerteig

340 g Roggenvollkornmehl

200 g Wasser

14 g Rauchsalz (normales Salz funktioniert natürlich auch)

 


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verkneten, am besten mit der Küchenmaschine. Der Teig hat eine sehr feuchte breiige Konsistenz. Nach dem Knetvorgang eine Stunde abgedeckt gehen lassen. Danach zu einem Laib formen und in einen bemehlten Gärkorb legen. Drei bis vier Stunden ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen, eine gußeiserne Form mit erhitzen. Den Brotlaib in die Form geben, Deckel aufsetzen, in den Ofen geben und bei auf 180°C reduzierter Temperatur 40 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten fertig backen. 

Fazit: Das Rauchsalz roch vorher sehr intensiv, daher hatte ich das stärker auch im Geschmack des Brotes erwartet. Das war nicht wirklich der Fall, das Brot ist ansonsten sehr zu empfehlen, wenn man sehr vollmundiges, kräftiges Brot mag. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen