Sonntag, 17. Januar 2021

Immer wieder Sonntagsbrot: Burgerbrötchen (43)

Heute mal wieder was außr der Reihe. Ich backe zwar fleißig und zuverlässig nahezu jede Woche mein Sauerteigbrot, beschränke mich jedoch aktuell auf Bestandsrezepte. Es kommt aber bestimmt bald mal wieder was aus der Kategorie.

Wie es der Zufall will, bekam ich die Tage jedoch unbändige Lust auf Burger und Pommes und so enstand die Idee fürs Sonntagsmenü. Als absoluter Brothusiast bin ich von gekauften Burgerbrötchen nicht überzeugt. Keine Kompromisse bei meinen Kohlenhydraten und beim Brot schon mal gar nicht. Also wurden die Burger Buns heute morgen selbst produziert.


 

Zutaten

  • 200 ml warmes Wasser
  • 2 TL Trockenhefe oder ein Eckchen frische Hefe
  • 2 1/2 EL Zucker
  • 2 Eier
  • 425 g Mehl Typ 1050
  • 60 g Mehl Typ 405
  • 1 1/2 TL Salz
  • 80 g weiche Butter
  • Sesam

 

Zubereitung:

Das warme Wasser, den Zucker und die Hefe in einer Schüssel vermischen. Etwa 15 Minuten stehen lassen. (Ich hatte heute früh keine Lust dazu und habe einfach alle Zutaten zusammengeworfen, hat auch geklappt.)

Mehl, Salz, Butter und ein Ei dazugeben. Den Teig 10 Minuten am besten mit der Küchenmaschine so lange kneten, bis er seidig glänzt. Den Teig dann etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Aus dem Teig acht Brötchen formen, auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das zweite Ei (ich habe nur das Eigelb genommen, das Eiweiß ist im Frühstück gelandet) mit einem EL Wasser vermischen, die Buns damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Die Burger Buns etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auskühlen lassen.

Und... auf die Burger!

 

 Rezept kommt hierher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen