Dienstag, 9. Februar 2021

Immer wieder SonntagsPIZZA (45)

Mit Sauerteig lässt sich so einiges anstellen. Schon ziemlich lange will ich mich an "richtiger" Pizza versuchen. Unter "richtig" verstehe ich den Versuch einer Annäherung an eine Pizza, wie man sie beim Italiener bestellt. Für Pizza gibt es nämlich sehr viele Kategorien und es gibt auch entsprechend viele leckere Pizzavariationen. Ich käme aber beispielsweise nie auf die Idee Mamas Pizza mit Pizzerienpizza vergleichen zu wollen. Dann gibt es noch Kateorien wie "Pizza mit Fertigboden", "Pizza mit Hefeteigboden", Fertigpizza usw. Einen ernsthaften Versuch "richtige Pizza" zu backen, habe ich bisher nie gewagt. 

 

Insofern ist diese Sonntagspizza auch nur eine Annäherung, denn ich habe für den Sauerteigansatz Theobald Mortimer und keinen Livieto madre verwendet. Der nächste Unterschied besteht im verwendeten Mehl (Dinkel statt Weizen) und eigentlich hätte der Teig ruhig auch noch einen Tag länger gehen können. Aber: Die Pizza war megalecker - auch wenn es keine "richtige" Pizza war, sondern vielleicht schon wieder eine neue Kategorie.. ;)



Frisch aus dem Backofen mit Knoblauch-Tomaten-Sugo, Basilikum, Champignons und Käse. Danach haben wir noch etwas gepimpt:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen