Freitag, 12. Februar 2021

Niko erobert... Briefwahl (375)

Das ist vermutlich nicht der erste Post, in dem Niko wählt, aber wichtige Themen dürfen wiederholt werden. Es ist aber definitiv das erste Mal, das Niko und ich mit dem hessischen Kommunalwahlrecht konfrontiert werden. Es gibt ja durchaus weniger komplexe Arten zu wählen...

Als ich das erste Mal von solch "lustigen Blüten" des Wahlrechts gehört habe - das dürfte im zweiten Semester gewesen sein, als Kind Nordrhein-Westfalens wird man damit in der Schule noch nicht konfrontiert - fand ich das Prinzip direkt ziemlich cool: Einflussnahme auf die Listen nehmen zu können, super. Dass ich tatsächlich mal in den Genuss kommen würde, das selbst tun zu können, war damals noch nicht zu erahnen. Als sich vor gut drei Jahren abzeichnete, dass es mich nach Hessen verschlagen würde, habe ich mich dann auch direkt auf die erste Kommunalwahl gefreut. Nun ist es endlich soweit und ich habe heute meine Wahlzettel ausgefüllt. 



Herzlich willkommen in Hessen. So sieht dann eben ein Stimmzettel aus, wenn man 71 Stimmen vergeben darf, wie beim Kreitag Groß Gerau der Fall. Da braucht man schon einen etwas größeren Tisch.

Kreistag, Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister - viel zu wählen am 14. März. Schon lustig, das erste Mal selbst auf so einem Stimmzettel zu stehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen