Sonntag, 14. November 2021

Niko erobert... Frankfurter Wild (388)

Manchmal muss es etwas Besonderes sein und was passt bei einem herbstlichen Rotweintasting mit Essen besser als Wild? Oder noch besser lokales Wild? Und so recherchierte ich, wo man im Rhein Main-Gebiet gut an Wild kommt. Die Wahl fiel auf das Stadtwaldhaus Frankfurt, wo vor allem das Wild aus dem Frankfurter Stadtwald angeboten wird. Eingeweihte wissen, ich drehe meine Laufrunde im zum Stadtwald zählenden Schwanheimer Wald. Meine ursprüngliche Vorstellung bestand darin, Fleisch von Wildschweinen zu servieren, die ich womöglich schon getroffen hatte. Okay, das hat nicht geklappt, aber ich hatte trotzdem einen schönen Ausflug zum Waldladen. Die Öffnungszeiten sind allerdings wenig arbeitnehmerfreundlich (Di und Do 15-18 Uhr, in den Wintermonaten zeitweise auch samstags).

 

Von der Straßenbahnhaltestelle Oberschweinstiege sind es noch ca. 500 m Fußweg bis zum Stadwaldhaus



Will man im Waldladen einkaufen, braucht es etwas Geduld, denn es bedient in der Regel nur eine Person, in den kleinen Laden darf coronabedingt immer nur eine Person und mitunter benötigt es ja auch noch ein wenig Beratung. Da kann es schon einmal etwas länger dauern. Ich wollte Wildschweingulasch. Das war aber nicht verfügbar, also entschied ich mich für eine Keule. Auf dem Heimweg stellte ich fest, ich hatte Hirsch gekauft, da hatte sich die Dame wohl vergriffen. Aber was soll's, dann eben Hirsch.

Dann mal ran ans Werk! Ich hätte die Keule natürlich auch im Ganzen zubereiten können, hatte allerdings keinen ausreichend großen Bräter, also blieb es beim Gulasch plus selbstgekochtem Wildfond plus Fleischreste. 

Oft ist es ja so, dass man überhöhte Erwartungen, wenn man wie ich hier zum ersten Mal Wild direkt vom Erzeuger kauft, die Endzerlegung (dilettantisch) selbst vornimmt und sich dann nur mit frischen Zutaten an die Zubereitung macht. Mir ging es bei der ersten selbstgemachten Hühnersuppe beispielsweise so. Sie war gut, aber nicht so geschmackvoll wie erwartet. Dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht, das Gulasch war zart, aromatisch und sehr geschmackvoll ohne dass ich viel würzen musste. Bei passender Gelegenheit: sehr, sehr gerne wieder!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen