Sonntag, 17. April 2011

Prinzenrolle war gestern - heute ist Lindenthaler

So, das erste Grupperennen für Dreijährige dieser Saison ist seit heute Nachmittag Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich nach wie vor etwas konsterniert bin, was das Ergebnis anbetrifft (mal ganz abgesehen davon, dass der Renntag, was die Resultate betrifft, rein gar nicht so war, wie ich es gern gehabt hätte), aber trotzdem war es mal wieder ein schöner und vor allem sonniger Renntag inklusive lecker „Trostwaffel“.

Aber fangen wir vorne an. Wir waren ausnahmsweise mal so früh dran, dass wir nicht auf der Tangente parken mussten, sondern das Auto direkt an der Bahn, die übrigens noch ein Stück voller war als beim Saisonauftakt, abstellen konnten. Der Tag selbst ging dann erst einmal gemütlich weiter, erst einmal beim Wiedersehen mit der Hamburger Fraktion in Person von Bedford und Lima. Selbiges wurde mit einem Kaffee bei Dippels „begossen“. Und auch viele andere Forumsmitglieder waren da :) Pünktlich zum ersten Rennen machten wir den Führring unsicher und meine „schwarze Serie“, die mich heute anscheinend verfolgte, begann. Es hätte mir eine Lehre sein sollen, aber Bedford und ich waren uns sehr einig, dass 1400 Meter für Out The Ordinary deutlich zu lang seien. Hm, fand Betreffender ganz offensichtlich nicht. Der im Führring relativ „gehypte“ Northern Tour hatte vorerst nicht sonderlich viel zu bestellen, brauchte den Start aber vielleicht noch.

Zweites Rennen: Ich habe ein neues Lieblingspferd ;) Naja, nicht wirklich, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich einen Narren an Chairlady gefressen. Rational nachvollziehbar ist das nicht, denn die Dame war noch ziemlich struppig, braucht sicher noch 5-8 Rennen, bevor sie dann vermutlich in Bad Harzburg gewinnt und benahm sich drittens mit Abstand am schlechtesten von allen Teilnehmerinnen. Im Ernst, die hat einen an der Klatsche und beanspruchte die meiste Zeit die Hälfte des knapp bemessenen Platzes vor den Sattelboxen, da sie es anscheinend nicht einsah, in die Box zu gehen. Dafür ist sie fotogen :D Die klaren optischen Favoriten waren Reine Vite und Debuetantin, „wow“ war aber irgendwie auch keiner. Die Hofer-Stute My Step muss ich irgendwie übersehen haben, dabei waren die Formen echt gut.

Chairlady :D

Dann kamen direkt noch einmal die Dreijährigen dran. Ich traue mich kaum, es zuzugeben, aber Impostor gefiel mir überhaupt nicht *pfeif* Wie sagte frewen noch so treffend? Sieht aus wie ein „Ausziehtisch“. Öhm ja... Beim ersten Start hatte er mir besser gefallen. Ich war mir dafür ziemlich sicher, dass keiner an Sommernachtstraum vorbei kommen würde. Den fand ich richtig klasse. Der Rest sah in Ordnung aus. Dass Impostor verkauft wurde, hab ich irgendwie erst kurz vor dem Rennen mitbekommen. Ich schätze mal, Salzburg hat ordentlich was auf den Tisch gelegt – andernfalls wird man sich bei Blau-Rot wohl ärgern.

Im Anschluss daran waren wir beim Buchmacher und wollten die Dreijährigen in Hoppegarten stehen. Wir standen und standen und warteten... und nichts passierte. Schon beim dritten Rennen musste Krefeld mit dem Start warten bis Hoppegarten durch war. An die dort Anwesenden: Was war da bitte los? Jedenfalls hatte das vierte Rennen in der Hauptstadt immer noch nicht begonnen, als die Krefelder Startzeit erreicht war... Tja, was Theo Danon anbetrifft, dürfte das wohl nix werden mit dem Derby.
Danach sind wir nur noch schnell zum Geläuf gehuscht und haben uns das Rennen angesehen, indem ich, oh Wunder, dann doch mal den Sieger hatte. Ganz im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die gnadenlos abgeräumt haben *denzaunpfahlschwing*

Das 5. Rennen fand ich sehr spannend. Saphir sah ich vor meinem inneren Auge schon als Warmblutveredler. Das soll ihn aber nicht schmälern, er sah echt gut aus, wenn er auch noch etwas an Muskulatur zulegen könnte. Er trug – sehr selten bei Schiergen-Pferden – übrigens vorn Bandagen. Panyu sah aus, naja wie Panyu halt, auch wenn er deutlich mehr Fundament hat als früher. Aber gut, ich mag ihn nicht sonderlich. Derwisch fand ich zwar nicht schön, er sah dafür aber als Rennpferd gut aus. Der Rest war, genau wie im Rennen, auch optisch vernachlässigbar.

Zum anschließenden Ausgleich II: Smarten Die kommt bei mir ab sofort auf die „nicht mehr tippen-Liste“. Der sah super muskulös aus, verarschte seine Führerin von vorn bis hinten und ist scheinbar auch noch unehrlich. Dementsprechend, ich finde, das wär mal ne Idee für eine neue Wettart, hatte ich den ersten und den letzten. Sumaro ist sowieso schön, The Black Lady ist einfach nur hager und Alassio fiel gegenüber Sumaro dann doch ab. Am Start sorgten Wameer dann für Verzögerung als er sich seines Reiters entledigte und die Runde um die Bahn alleine drehte. Eastern Eagle hatte sich die Dummheiten dann wohl abgeschaut und sorgte dafür, dass es auch beim zweiten Versuch noch nichts wurde mit dem Start.

Im Anschluss war Grupperennenzeit. Auch hier täuschte die Optik mal wieder. Danach gab es für mich nämlich genau zwei Pferde, Silvaner und Nice Danon. Erster sieht einfach nach Vollbombe aus: Ganz ruhig, sehr aufmerksam, schön bemuskelt, viel Präsenz. Nice Danon ist halt einfach vom Typ her schon auffällig und sieht echt (positiv) abgedreht aus, ich finde, der hat Alienaugen :D Wer mir überhaupt nicht gefiel, war Quinindo, sehr nervig, ziemlich nassgeschwitzt, sehr dünn. Wenigstens er lief so, wie er aussah. Lindenthaler sah ebenfalls toll aus, fiel aber gegenüber Silvaner und Nice Danon etwas ab. Daher verblüffte mich das so klare Rennresultat dann doch sehr. Der ging ab wie Schmittskatze, hätte ich nie gedacht, dass das SO leicht geht. Gut, Silvaner und Nice Danon kamen von sehr weit hinten. Die beiden würde ich gern später im Jahr über eine längere Distanz, wo sie den Speed ausspielen können, sehen. Quinindo ist von meiner Derby Longlist dafür definitiv gestrichen. Das subjektiv Beste am heutigen Renntag war die Tatsache, dass Impostor und Rubber Duck die Form „meines“ Saltas aber mal so richtig aufgewertet haben.

Lindenthaler
Die zweite Viererwette des Tages fand ich auch sehr spannend. Es gewann trotzdem das „falsche“ Pferd, aber das hatte heute ja ohnehin schon quasi Tradition. Da Capo sah relativ unscheinbar aus, My Dream gefiel mir. Elke's Friend's sah auch sehr manierlich aus und hat zudem eine sehr coole Blesse, die in etwa die Form Südamerikas hat :D Ich hab dann, als es merklich leerer wurde, mal wieder versucht, ein paar Rennfotos zu machen – mit mäßigem Erfolg. Naja.

Auf besonderen Wunsch: Naimou ;)
Rennen im GRÜNEN: Da Capo siegt vor Elke's Friend's (rechts), Slona und Naimou
Vor dem Rausschmeißer gabs die schon angesprochene Trostwaffel :D Danke dafür, war sehr lecker. Wer am besten aussah, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen, Irish Silk natürlich... Ansonsten sind hier noch Black Jack und Close to Heaven zu erwähnen. Tadkheer fiel vor allem an der Startstelle auf, als er mal wieder mehre Einladungen benötigte, bis er sich dann doch irgendwann in die Box bequemte.
Schön wars, nur die Ergebnisse könnten beim nächsten Mal wieder besser sein. Aber es geht ja schon bald weiter, in fünf Tagen schon. Bremen, wir kommen ;


4 Kommentare:

  1. Smarten Die hatte Lungenbluten lt. Direktorium, der ist also entschuldigt und nicht ganz so unehrlich ;-)

    Torben

    AntwortenLöschen
  2. Okay, das stand gestern noch nicht drin.

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe die Überschrift nicht ?!?

    OV from McDo

    AntwortenLöschen
  4. Öhm... also, könnte daran liegen, dass sie recht sinnfrei ist :D Sie resultierte daraus, das ich schleunigst ins Bett wollte...

    AntwortenLöschen