Sonntag, 27. Oktober 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Dinkel-Walnuss-Brot (16)

Weiter geht es, man sollte meinen, es gibt hier nur noch Brot (virtuell) zu essen. Aber keine Sorge, jetzt kommen erst einmal zwei brotlose Wochen, wir sind die nächsten Wochenende unterwegs. Dann ist Zeit zum Nachbacken. Die Anregung kam dieses Mal von Lisa, danke dafür! Das Brot ist sehr saftig, u.a. eine Folge der eingeweichten Körner und Haferflocken. Die Kruste ist daher auch eher weich, dafür geben die Nüsse den nötigen Crunch dazu.


Zutaten

60 g Haferflocken
60 g Sonnenblumenkerne
200 g heißes Wasser
1 Würfel Hefe
14 g Salz
15 g Zuckerrübensirup
450 ml Wasser
500 g Dinkelvollkornmehl
120 g Roggenmehl
150 g Walnüsse



Zubereitung

Haferflocken und Sonnenblumenkerne mit heißen Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen.
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden, Hefe und Zuckerrübensirup hineingeben, mit etwas warmen Wasser und etwas Mehl vom Rand verrühren. Kurz ruhen lassen. Anschließend Walnüsse, Salz und die gequellten Zutaten dazugeben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Es empfiehlt sich den Teig mit einem Löffel zu verrühren, da er recht flüssig ist. Den Teig dann 40 Min ruhen lassen. Nach der Gehzeit wird der Teig in eine gefettete Kastenform gegeben. Das Brot einschneiden, in den kalten Backofen stellen und bei 180 °C Heißluft 40-50 Minuten backen.


Rezept (abgewandelt) von: Preppie and Me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen