Sonntag, 17. November 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Dinkel-Buttermilch-Brot (18)

Bei der Durchsicht der bisher veröffentlichten Rezepte stelle ich zwei Dinge fest: Erstens lässt sich ein gewisser Fortschritt die Routine und Erfahrung betreffend, feststellen. Zweitens sieht man das auch, sogar an den Fotos der gebackenen Brote. In der Tendenz werden sie gleichmäßiger und im Gesamtbild irgendwie harmonischer. Ich sollte vielleicht mal wieder das eine oder andere Brotrezept wiederholen und überprüfen, ob es an mir oder den Rezepten liegt.


Zutaten

500 g Buttermilch
15 g Hefe
3 TL Rohrohrzucker
350 g Dinkelmehl Typ 1050
200 g Dinkelvollkornmehl
80 g Roggenvollkornmehl
2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
  


Zubereitung

Mehlsorten abwiegen und in eine Schüssel füllen. Eine Mulde bilden, Hefe hineinbröckeln und Zucker hinzugeben. Mit etwas lauwarmer Buttermilch und Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren und ca. 10. Minuten ruhen lassen. Alle übrigen Zutaten zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt zwei Stunden gehen lassen.

Anschließend nochmals kneten und einen Laib formen. Den Laib in eine gefettete Form mit Deckel setzen und eine weitere halbe Stunde gehen lassen. Mit Mehl bestreuen und oben einschneiden.

Im vorgeheizten Ofen mit Deckel bei 220 Grad Ober- und Unterhitze etwa 50 Minuten backen. Anschließend ohne Deckel etwa 7 Minuten weiterbacken.


Fazit: Unkompliziertes Brot mit schöner Kruste und guter, saftiger Krume. Kann nach Bedarf natürlich aufgepimpt werden. Ich möchte beim nächsten Mal mit dem Brotgewürz experimentieren. Ich verwende bis dato meist das gleiche, da möchte ich mehr Abwechslung haben.

Rezept (abgewandelt) von Ofenzauberei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen