Samstag, 9. November 2019

Immer wieder Sonntagsbrot... Milchbrot (17)

Heute gibt es gleich zwei Ausnahmen. Erstens ist das Sonntags- dieses Mal ein Samstagsbrot und zweitens fällt das Milchbrot aus den üblichen Brotkategorien, weder wirklich herzhaft noch wirklich süß. Ich habe das Rezept vor einigen Jahren schon einmal ausprobiert, müsste zu Dortmunder Zeiten gewesen sein. Danach habe ich es jedoch nie mehr gebacken. Deswegen musste ich diese Woche auch ins Reformhaus, nach zwei Umzügen war kein Milchpulver mehr im Haus. Milchpulver fällt zweifelsohne in das Segment, welches von der Hälfte des Haushalts als Feenstaubzutat diffamiert wird. Ich bemühe mich daher, nicht allzu viel davon anzuschleppen. Nach Verkostung des Backresultats wurde das Milchpulver allerdings akzeptiert ;).



Zutaten 

Kochstück 

30 g Weizenmehl Typ 550
150 g kaltes Wasser

Hauptteig 
500 g Weizenmehl Typ 550
100 g kalte Milch
50 g kalte Sahne
50 g Rohrohrzucker
20 g Bio-Milchpulver
1/2 Würfel Hefe
6 g Salz
1 Ei
40 g zimmertemperierte Butter

Topping
Meersalzflocken
1 Ei



Zubereitung 
30 g Mehl und das kalte Wasser in einen Topf geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Mischung auf dem Herd unter Rühren zum Kochen bringen und so lange köcheln bis die Masse die Konsistenz von Pudding hat. Abkühlen lassen.
Restliches Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden und Hefe hineinbröckeln. Zucker und Milch dazugeben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Etwa eine Viertelstunde ruhen lassen, bis der Vorteig Bläschen bildet. Sahne, Butter, Milchpulver, Salz und das Kochstück hinzugeben. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten und 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig nach der Gehzeit in drei Portionen teilen und diese nochmals kneten und zu einer Kugel formen. In eine gefettete Backform legen und eine weitere halbe Stunde gehen lassen. Mit aufgeschlagenem Ei bestreichen und Salzflocken darauf streuen. Im Backofen bei 180°C etwa 45 Minuten backen


Rezept, dieses Mal kaum abgewandelt: Kleiner Kuriositätenladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen