Freitag, 15. November 2019

Niko erobert... Chillis vol. 2 (339)

Vor etwa einem Monat hatte ich bereits von unserer aktuellen Deko berichtet. Heute war es soweit und den Chilischoten ging es an den Kragen. Im Urlaub lässt sich so etwas entspannter einplanen als im Alltag. War auch gut, hat nämlich doch etwas gedauert, bis die 83 Schoten verarbeitet waren. Circa 5-6 waren trotz des Abhängens angeschimmelt, die haben wir natürlich weggeworfen, aber das Gros hatte die Trocknungsaktion sehr gut überstanden.


Dann ging es ans Abschneiden der Schoten von der Schnur und Entkernen. Das war eine lustige Aktion. Gummihandschuhe hatte ich an, aber damit, dass der Chillistaub anscheinend auch überall hinkommt, hatte ich weniger gerechnet. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, ein Küchentuch als Nasen- und Mundschutz zu verwenden, dann ging's besser. Das anschließende Hacken war dagegen das reinste Vergüngen. Lohn der Mühen: 59 Gramm Chilliflocken, immerhin ein halbes Honigglas voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen