Sonntag, 28. Juni 2020

Immer wieder Sonntagsbrot: Bestes Roggenbrot (37)

Die Wertung ist heute schon im Titel. Ich habe ja nun einige Roggenbrote auf Sauerteigbasis ausprobiert, dieses ist der bisherige Favorit, klarer Fall von supereinfach und ebenso lecker.


Zutaten
Für den Sauerteig
270 g Roggenmehl
300 ml lauwarmes Wasser
6 g Salz
60 g Anstellgut

Für den Hauptteig
gesamter Sauerteig
300 g Roggenvollkornmehl
160 ml warmes Wasser
25 g Rohrohrzucker
6 g Salz



Zubereitung
Die Sauerteigzutaten mit dem Löffel glatt verrühren und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Der Sauerteig sollte sich in dieser Zeit ungefähr verdoppeln.
Nach der Wartezeit den Sauerteig in eine Rührschüssel geben. Alle anderen Zutaten dazugeben und mindestens 8 Minuten gründlich verkneten. Die Schüssel abdecken und über Nacht im Kühlschrank ca. 12 Stunden gehen lassen.
Am nächsten Morgen die Arbeitsfläche kräftig mit Mehl bestreuen, den Teig darauf geben und mit der Handfläche den Teig von hinten unten nach oben zur Mitte heben und leicht andrücken. Dies mehrfach wiederholen bis sich ein Laib bildet. Den Teigling in einen bemehlten Gärkorb setzen und zirka 45-60 Minuten bei Raumtemperatur aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit einen gusseisernen Topf gemeinsam mit dem Ofen auf 250-270°C aufheizen. Den Teigling aus dem Korb in den heißen Topf geben. Die Temperatur sofort auf 230°C herunterstellen und das Brot 60 Minuten tiefbraun backen.



Das Brot schmeckt sehr intensiv, etwas Butter drauf und das Frühstück ist perfekt!

Quelle (abgewandelt): MDR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen