Sonntag, 21. Juni 2020

Immer wieder Sonntagsbrot: Ciabatta mit Füllung (36)

Das war dieses Mal Freestyle - bedingt durch die Faktoren Zeitmangel und mangelnde Entscheidunsgfreudigkeit. Wobei, letzteres stimmt nicht ganz, in einem Rezept waren getrocknete Tomaten verarbeitet, im anderen Rucola. Ich wollte aber beides (und keine Oliven) und außerdem war mir statt nach Hefe mehr nach Theobald Mortimer.



Zutaten

170g Sauerteig (20 g Anstellgut, 75 g Roggenmehl, 75 g Wasser)
200 g Roggenmehl
400 g Weizenmehl (Type 550)
250-300 ml Wasser
2 TL Salz
4 EL Olivenöl
1/2 Glas getrockenete Tomaten
100 g Rucola

Zubereitung

Den aktiven Sauerteig mit Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl 10 Minuten kneten. Wasser peu à peu hinzugeben, ich habe es dieses Mal nicht abgemessen, da im Originalrezept kein Sauerteig verarbeitet wurde und die Angaben somit nicht eindeutig umrechenbar sind.

Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am Backtag klein geschnittene getrocknete Tomaten und Rucola unterkneten. Zwei lange schmale Brote formen, nochmals eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Das Brot gehr sehr gleichmäßig auf bei schöner Krume. Perfekt zum Grillen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen