Donnerstag, 18. August 2011

Niko erobert... Salzburg (102)

Wir waren verwöhnt vom guten Wetter im Chiemgau, wenn man von einem halben und einem viertel Regentag absieht zumindest. Aber gerade diese Tage haben wir genutzt, um mal was anderes zu machen als auf Berge zu steigen. Am letzten Samstag ging es über die Grenze nach Österreich, genauer gesagt nach Salzburg. Zur Abwechslung also mal Kultur, dafür aber so richtig. Ich frage mich noch immer, wie viele Orchester Salzburg eigentlich hat. Ich habe es noch nicht herausgefunden, muss aber zugeben, dass ich nur mal eben kurz gegoogelt und dann nicht weitergesucht habe. Allerdings muss man als Mozart-Stadt ja auch einen gewissen Ruf verteidigen. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, das 40 Prozent der Leute um mich herum Italiener waren. Die Zahl ist vermutlich etwas hochgegriffen, aber viele waren es trotzdem. 

Niko vor dem Salzburger Panorama von der Hohensalzburg aus
Österreichische Ampelmännchen: auch nett.

Braucht man unbedingt: Mozart-Quietscheentchen
Und noch einmal Salzburg vom Kapuzinerberg aus
Nach Regenschauern am Morgen kam am späten Vormittag die Sonne raus und bescherte erstklassiges Fotowetter. Nach Mozartwohnhaus, Dom und Salzburgmuseum, war die Festung natürlich ein absolutes Muss.
Im Anschluss daran genossen wir weiterhin die Vorzüge der Salzburg Card und fuhren mit dem Bus (im Preis inklusive) zur Stieglbrauerei. War schon ein bisschen merkwürdig. Da muss man erst einmal in Österreich sein, um zum ersten Mal eine Bierbrauererei zu besichtigen und das ausgerechnet als Deutsche. War aber trotzdem gut und das Bier bei der anschließenden Verköstigung mundete ebenfalls. Bevor es am Abend schließlich wieder zurück gen Grassau ging, fuhren wir noch zur abschließenden Fotosession auf den Mönchsberg. Ach ja, und zwischendurch gab es irgendwann auch mal traditionell salzburgisches Essen.


Niko bei Stiegl: Bismarck musste natürlich sein ;)
Und zum Schluss ein Bild von der Festung, dieses Mal vom Mönchsberg aus.
Und mit Niko.
Der Bericht vom zweiten Regentag folgt noch, das ist eine weitere Nikofolge. 

1 Kommentar:

  1. Ach Mensch. Ich wäre so gerne auch mitgekommen. Aber man kann nicht alles haben.
    Mme Catastrophe

    AntwortenLöschen