Dienstag, 25. März 2014

Revierderby oder wo sind die Blauen?

Wusstet ihr, wie unglaublich wohltuend es ist, wenn der Lärm, der von einem gefühlt auf dem Hausdach stehenden Helikopter ausgeht, nach viel zu langer Zeit endlich weg ist? Dann ist nämlich Anstoß und alle sind hoffentlich da, wo sie hingehören.

In den letzten Jahren bin ich immer geflüchtet, wenn Revierderby in Dortmund anstand. Kann aber auch daran liegen, dass es so selten an einem Dienstag stattfindet. Der besagte Hubschrauber lärmte jedenfalls schon, als ich gegen 16.45 Uhr nach Hause kam. Die Völkerwanderung - okay, die findet jeden zweiten Samstag vor meiner Haustür statt - hatte auch schon langsam aber sicher eingesetzt. Allerdings kann man an einem gewöhnlichen Samstag ein paar Stunden vor dem Spiel noch gemütlich ums Stadion joggen. Heute wäre ich da nicht weit gekommen. Wie "praktisch", dass meine Erkältung mich noch im Griff hat und ein geplantes Laufen ohnehin vereitelt hätte. 

Nun ja, jedenfalls habe ich beschlossen, mal zu gucken, ob sich was Blauweißes im schwarzgelben Meer finden lässt, wenn man einfach mal so unbedarft zum Stadion marschiert. Es sollen immerhin ca. 3.000 Polizisten sowie 1.000 Ordnungskräfte des Vereins unterwegs gewesen sein. Und natürlich sollte möglichst verhindert werden, dass Blauweiß auf Schwarzgelb traf.

Screenshot des "Fanstromableitungsplans"
Bevor ich mich (in grün - leider war kein Bayern-Trikot zur Hand *g*) auf den Weg machte, krakelte es bereits unter meinem Fenster. Merke: Geschrei auf der Straße hat IMMER was mit Fußball zu tun. Weil sich mir dieser Zusammenhang nicht sofort erschlossen hat, habe ich nur die Hälfte von der Eskorte mitbekommen. Dabei weiß ich immer noch nicht so genau, wer da eskortiert wurde. Schalker auf jeden Fall nicht, aber sonderlich viel gelb war auch nicht zu sehen...

Menschenauflauf...

Polizei...

Und noch viel mehr Polizei. Es kamen noch ne ganze Reihe Bullis mehr, aber die passten nicht alle aufs Bild :D
Mit genügendem Sicherheitsabstand bin ich dann auch mal losgezogen. Ich wollte eigentlich nur mal eben kurz hin und schnell wieder zurück, hatte aber den Sicherheitsplan nicht genügend verinnerlicht und daher auch nicht gesehen, dass "meine" Fußgängerbrücke gesperrt war. (Again: gut, dass ich nicht laufen wollte, da führt mich meine Route nämlich auch her.) 

Die Leinwand steht da sonst nicht auf der Kreuzung rum. ;)

Auf der anderen Seite wurden die Schalker hergeleitet. Voll unpraktischer Umweg für mich...
 Also weiter Richtung Stadion, bisher nur Dortmunder zu sehen.

Nix geht mehr.

Ist das etwa blau??? Auf der B1-Brücke sammeln sich derweil die Ordnungshüter

Die Polizei - dein Freund und Geisterfahrer XD
Weiter Richtung Stadion - die letzte Abzweigung. Unter wachsamen Augen rein in die Strobelallee

Da ist es... der Ort des Geschehen. Derweil wurden mit Rasierklingen versehene Anti-Schalke-Aufkleber gemeldet. Ansonsten blieb es friedlich.

Langsam beginne ich mich zu fragen, wie viele Polizeibullis es in NRW gibt und wo die jetzt alle NICHT sind.

Kann mich auch nicht erinnern, schon mal so viel Polizei auf einem Haufen gesehen zu haben. Teilweise mochte man denken, es waren mehr "Grüne" als "Gelbe" anwesend ;)
HA! Da sind sie! Man beachte die "lebendige Trennmauer".

Links blau, rechts grün, hinten (zuschauend) gelb :D
Formationsstehen mit Zuschauer XD

Die Nervensäge


Als ich schließlich genug geschaut und die Blauen gesichtet hatte, habe ich mich schnell wieder auf den Rückweg gemacht. Wobei "schnell" als relativ dazu zu sehen ist, dass 99 % der Passanten ZUM Stadion wollten und nicht davon weg ;) 

Mittlerweile hat nach dem 0:0 (*gähn*) die Rückreise begonnen. Und ich feiere Meisterschaft :D 

Nachtrag (22.52 Uhr): Die Ruhrnachrichten haben noch ein "paar" Bilder mehr: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bilder/cme159346,4603878

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen