Sonntag, 3. Februar 2019

Immer wieder Sonntagsbrot: Dinkel-Leinsamen-Brot (1)

Der Versuch, eine neue Kategorie hier einzuführen... Mal sehen, ob ich das einigermaßen durchhalte, oder ob sie ein ähnlich kümmerliches Dasein fristen wird wie die Kategorien "Futter für Bücherwürmer". Auch die Drahteseleien waren lange sehr schwach bestückt, bevor es zu einer kleinen Wiederbelebung kam. Zur Not schlage ich das Brot einfach der Kategorie [ˈmampf] zu, dann fällt es weniger auf ;)

Aber ich bin ganz guter Dinge, ich muss mehr oder minder nur dran denken, ein Foto meiner Backerzeugnisse zu machen, denn Brot backe ich mittlerweile doch sehr regelmäßig, nämlich wenn ich zuhause bin praktisch jeden Samstag. Und das jeweils gebackene Brot gibt es dann sonntags zum Frühstück.

Ziel fürs erste: meine Standardbrotrezepte hier zu verbloggen und dann mal weitersehen. So circa 7-10 Brote sollte es dann schon hier geben, bevor ich mir was Neues überlegen muss ;)

Heute: Dinkel-Leinsamen-Brot



Gleich mal ein neues Rezept ausprobiert, so viel zum Thema Standardrezepte ;) Bis zu meiner Laufrunde wollte ich auch noch ein anderes Brot backen, aber als ich dann mit dem frisch gekauften Buchweizenmehl in der Küche stand und auch alle anderen benötigten Zutaten im Haus waren, war die Neugier zu groß.

Zutaten
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
50 g Leinsamen
50 g Sonnenblumenkerne
350 g Dinkelvollkornmehl
250 g Buchweizenmehl
Salz
2 EL Weißweinessig

Zubereitung
Kerne, Mehle, in eine Schüssel geben. Eine Mulde bilden und die Hefe hinein bröckeln. Zucker und 320 ml Wasser hinzugeben, kurz quellen lassen. Essig und Salz hinzugeben. Alles verkneten und eine Stunde gehen lassen.

Teig nochmals durchkneten, zu einer Kugel formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und weitere 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen, eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.

Teig mit Mehl bestäuben und einritzen, auf der zweiten Schiene von unten 25 Minuten backen.

Rezept nach: Lecker 3/2019 (leicht abgewandelt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen