Sonntag, 24. Februar 2019

Immer wieder Sonntagsbrot: Kürbiskern-Karottenbrot (3)

Schon wieder keins meiner Standardbrote... Ich nehme mir das immer vor, aber irgendwie ist dann doch wieder etwas anderes spannender. Dieses Mal war meine Friseurin schuld. Ich habe ihr "Monsieur-Cuisine"-Kochbuch durchgeschaut und bin dabei auf ein Walnuss-Karotten-Brot gestoßen. Das wollte ich dann. Und da das Bedürfnis fünf Tage später immer noch groß war, habe ich mir ein Rezept gesucht, das für "manuelles Backen" geeignet ist. Das kam dabei raus:



Das Brot hat nach dem ersten Geschmackstest sehr wohl das Zeug dazu, es in meine Klassikerliste zu schaffen. Durch die Möhren ist es sehr saftig, dazu fluffig und mit den Körnern drin und einer krossen Kruste ein rundes Gesamtpaket. Wird wiederholt!

Und das ist drin:

Kürbiskern-Karottenbrot

Zutaten
700 g Dinkelvollkornmehl
15 g getrockneter Sauerteig
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
4 Möhren
ca. 500 ml Wasser
Salz
ein Schluck Olivenöl
1 Päckchen Brotgewürz
ca. 100 g Kürbiskerne
50 g Walnüsse

Zubereitung 
Aus Mehl, Hefe, Zucker und Wasser einen Vorteig herstellen. Möhren fein raspeln, Walnüsse hacken. Nach 15 Minuten Wartezeit die restlichen Zutaten bis auf die Kerne hinzugeben und verkneten. Zum Schluss Kürbiskerne und Walnüsse locker unterkneten. Den Teig ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Noch einmal kurz verkneten, dann in eine gefette Brotbackform geben oder Laibe formen und auf ein Backblech legen. 20 Minuten gehen lassen, derweil den Backofen vorheizen (Ober- und Unterhitze 200 °C). Brot mit Wasser bestreichen. 10 Minuten backen, dann Temperatur auf 180°C herunterregeln. Anschließend weitere 20-30 Minutwen weiterbacken.

Rezept inspiriert von Chefkoch, abgewandelt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen