Sonntag, 17. März 2019

Immer wieder Sonntagsbrot: Bauernbrot (4)

Schon wieder ist es passiert - wieder wurde ein neues Rezept gewählt und musste unbedingt getestet werden. Man merkt, es werden bei mir nur Rezepte wiederholt, wenn sie wirklich supersupersupertoll oder supertoll und superpraktisch (=schnell) sind. Bei Brot ist Schnelligkeit aber ja kein Kriterium. Erschwerend kommen aktuell äußere Umstände dazu. Was soll man halt auch machen, wenn man einen Brottopf und (u.a.) Emmervollkornmehl zum Geburtstag bekommt? Da kann man ja nur Neues testen. Mit anderen Worten: Ich bin unschuldig an der Nichtumsetzung meiner Pläne ;) Nein, aber ich bin halt neugierig und Neues muss ausprobiert werden. Am besten gestern.


Bauernbrot


Zutaten 
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
400ml lauwarmes Wasser
350g Dinkelvollkornmehl
120g Roggenvollkornmehl
120g Emmervollkornmehl
20 g Trockensauerteig
1 ELSalz
1 Esslöffel Obstessig
Brotgewürz
100 g Körner




Zubereitung
Alle Mehle in eine Rührschüssel geben. Hefe in eine Mehlmulde bröckeln. Ca. 150 ml des lauwarmen Wassers und Zucker dazugießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
Dann das restliche lauwarme Wasser, Salz, Essig, Brotgewürz und Trockensauerteig und Körner zugeben und alles rund 5-10 Minuten kneten bis der Teig nicht mehr klebt und sich vom Schüsselrand löst.
Den Teig mit einem abdecken und circa eine Stunde gehen lassen. Anschließend noch einmal kurz verkneten. Brotform fetten und Mehlen, dann den Brotteig hinein füllen. Nochmal abgedeckt rund 45 Minuten gehen lassen. Ein paar Körner oben drauf streuen. Währenddessen den Ofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot zunächst 10 Minuten bei 230°C backen, dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und das Brot weitere ca. 40 Minuten backen.

Inspiriert von Backenmachtgluecklich.de, abgewandelt





Urteil
Mir wurde zugetragen, eine Bewertung der Brote bzw. Rezepte fehle. Ich habe immer so ein gewisses Problem damit, mich an Rezepte genau zu halten, vor allem beim Backen, weil ich manchmal meine, ich wüsste etwas besser, manchmal einfach auch keine Lust habe, etwas zu befolgen. Mit wechselndem Erfolg übrigens ;) Beim heutigen Brot sei dazu gesagt, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Hefe so funktioniert hat, wie sie es sollte. Das Brot war in der Mitte doch recht flach. Das muss ich noch einmal beobachten. Von der Verarbeitung her war der Teig sehr gut und problemlos. Das mit den Körnern oben drauf war nicht ganz so schlau, die meisten fielen beim Stürzen wieder runter.



Geschmacklich ist das Brot dafür absolut top. Sehr voller Geschmack, etwas nussig, angenehm bissfest, aber saftig. Brotgewürze (außer Salz) hatte ich nicht im Haus, die braucht das Brot tatsächlich auch nicht unbedingt. Struktur auch sehr schön: Locker, wie man auf dem Bild sieht. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde beim nächsten Mal bei Verwendung der gleichen Backform etwas mehr Teig machen, damit sich das Brot noch etwas schöner nach oben wölbt und nicht nur in die Breite aufgeht.

Bewertung: 8,5 (von 10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen