Freitag, 14. Februar 2020

Niko erobert... Valentinstag (347)

Nein, es gibt hier kein klassisches Valentinstagschischi, natürlich nicht, da kennt ihr mich besser. Keine roten Herzchen und rosa Irgendwas. Wir ignorieren den Valentinstag kommerziell ja auch grundsätzlich. Wenn wir was zwischendurch "einfach mal so" verschenken, dann zu einem anderen Anlass. Diese Woche hatte ich aber Lust, was Leckeres zu kochen. Essen tun wir ja eh, kochen auch, also gab's heute zur Einstimmung ins Wochenende mal nicht das übliche "In 30-40 Minuten fertig"-Gericht, sondern zur Feier des Tages ein Drei-Gang-Menü, wenn auch ein vergleichsweise unkompliziertes.

Wir starten mit einer fruchtig-intensiven Tomatensuppe.


Inspiriert von Lecker: Erst werden Ingwer-, Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen angebraten, dann etwas Tomatenmark dazu, mit anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, eine Dose Tomaten dazu und köcheln lassen. Kleingeschnittene Kirschtomaten mit etwas Kräutersalz und Basilikum vermengen und als Topping hinterher dazu geben. Wer mag, gibt noch ein wenig Crême fraîche oben drauf. Dazu schmeckt geröstetes Brot.

Weiter ging's mit Safranrisotto


Zwiebelwürfel in Butter andünsten, Risottoreis dazu und ebenfalls schmurgeln. Dann mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen, ca. 20 Minuten köcheln, dabei rühren und regelmäßig Fond nachgießen. In der Zwischenzeit Nüsse in Butter hellbraun anrösten. 5 Minuten vor Ende der Garzeit des Risottos in warmen Wasser gezogenen Safran dazugeben. Zum Schluss Parmesan, Zitronensaft und -schale unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Rauke und Nüssen anrichten. Zum Rezept geht's hier.

Danach brauchten wir erst einmal eine Pause, bevor wir uns über das Dessert hermachen konnten.


Schokolade geht ja bekanntlich immer und in warm mit Eis noch viel mehr! Und wenn das Rezept dann noch so einfach ist, unschlagbar:60 g Butter zerlassen, mit 1/8 l Milch, 1 Ei, 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 3 EL Kakao und 100 g Zucker verrühren. Die Masse in gefettete Backförmchen geben. Weitere 60 g Zucker mit 2 EL Kakao vermischen, auf den Teig geben. Auf jedes Küchlein ca. 70 ml kochendes Wasser geben und ab in den Backofen bei 150°C Ober- und Unterhitze, ca. 35 Minuten. Ein Gedicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen