Sonntag, 23. Oktober 2011

Alianthus bleibt der Meilenkönig

Schon wieder ist ein Vorhang gefallen, dieses Mal für die Düsseldorfer Saison 2011. Nur noch zweimal nach Krefeld und dann war's das auch für mich mit Grasbahnrennen für dieses Jahr, heul. Besonders aufregend fand ich das Programm im Vorfeld zwar nicht, aber wie auch letzte Woche in Köln strahlte die Sonne vom wolkenlos blauen Himmel. Unsere Anfahrt war etwas hindernisreich, aber wir waren trotz aller (selbstgeschaffenen) Widrigkeiten pünktlich zum ersten Rennen am Führring. Wir waren recht inspirationslos, blieben das anscheinend auch, denn alle vier gewetteten Pferde waren nicht vorne dabei. Ich schwankte zwischen Dancing All Night und Mishtaag, ansonsten stand Bachstelze hoch im Kurs und den vierten hab ich vergessen. Das waren auch so die Hingucker, den Rest hab ich schon wieder vergessen. Pan Krischbin verwechstelte die Siegerin Spirit Doll mit Mishtaag, was mir aber glücklicherweise auffiel, bevor ich mich über die vermeintlich gewonnene Wette freuen konnte. Überhaupt haben wir Manfred Chapman vermisst.

Das folgende Rennen für die Dreijährigen war irgendwie merkwürdig. Nelly konnte ich im Führring mit riesigem Abstand am wenigsten abgewinnen. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass die Zweite werden könnte und dann noch gar nicht mal sonderlich weit geschlagen. Gegen die Ittlingerin Laccata, die auch bombig aussah, war zwar kein Kraut gewachsen, doch Nelly verkaufte sich sehr teuer. Offenbar hat man da heute die richtige Taktik fürs Pferd gefunden. „Nur“ Dritter dagegen wurde die haushohe Favoritin Double Birthday, die beim letzten Start immerhin nur Fly The Stars vor sich hatte dulden müssen. Sexxan fand ich, wie jedes Mal, toll, wirklich geplatzt scheint der Knoten da aber auch nach dem Stallwechsel (noch) nicht.

Laccata
Gallido habe ich schon oft laufen gesehen, erst heute fiel mir auf, dass der ein echt hübsches Kerlchen ist. Die Siegerin Taka Angel habe ich nicht bewusst wahrgenommen, die hatte ich aber auch wirklich nicht auf der Rechnung. Sehr gut gefiel mir dieses Mal Technokrat, der so langsam aber sicher wirklich mal fällig ist, allerdings kam er heute einen Ticken zu spät. Mein kleiner Schatzi Maguas war auch wieder mit von der Partie. Der dürfte sich auch so langsam eine Marke erlaufen haben, die er kann. Lenas hatte ansonsten mit der zweitplatzierten Killusty Fancy einen guten Riecher.

Danach waren wir uns vollkommen sicher, dass Kings Messenger das Rennen locker nach Hause schaukeln würden. Nunja, mit locker und schaukeln war nicht so viel, es wurde richtig eng, aber gewonnen hat er letztlich doch. Im Führring konnte ihm keiner das Wasser reichen, allerdings waren wir dort auch nur kurz. Marion war zum Buchmacher entfleucht und Lena und ich haben dann einen guten Platz an der Startmaschine dem Führring vorgezogen. Man muss (halben) Neulingen ja auch was bieten, damit sie wiederkommen ;) Feather Storm fand Startmaschine übrigens nicht sonderlich spaßig, Hurryboy sprang schlecht ab. Als dann das Feld auf der Geraden an uns vorüber donnerte, habe ich noch großspurig behauptet, Kings Messenger ginge weg. Öhm, oder auch nicht, wobei Guardian Angel aber auch ein tolles Pferd ist, ein kleiner Kämpfer vor dem Herrn. Gefreut hat mich der dritte Platz für Little Doc, ebenfalls so ein treues Pferdchen.



Kings Messenger siegt knapp
Der anschließende Ausgleich II stellte mich mal wieder vor Entscheidungsprobleme mit gleich der Pferden, die ich sowieso toll finde. In erster Linie ist das Picadilly Circus, der nach einer Pause bisher nicht an seine Vorformen anknüpfen konnte. Mit einem ordentlichen vierten Platz bestätigte er aber immerhin seinen Aufwärtstrend. Der zweite Liebling war natürlich Execution, aber anscheinend klappt das mit den Molenhof-Pferden nur noch in Baden-Baden. Volltreffer war dafür aber der blendend aussehende Lavallo, der jetzt nach vielen zweiten Plätzen scheinbar doch noch Spaß am Siegen gefunden hat.

Lavallo
Und dann kamen noch einmal die Dreijährigen. Mit Lucky Jon habe ich nicht gerechnet, kann mich auch nicht erinnern, dass er mir vorher besonders aufgefallen wäre. Ich hatte mich auf Savonarola eingeschossen, ein Hengst übrigens, der jedoch eher als Stute durchgehen würde, so klein und zierlich ist der. Ansonsten gefiel mir der Wheredreamare-Bruder Walkabout, der scheint jedoch ein sehr spätes Pferd zu sein. Muss noch ein bisschen üben.

Das Grupperennen war, zumindest dem Ergebnis nach, zum Gähnen. Alianthus, who else? Der rückte nach der doch recht überraschenden Niederlage in Baden-Baden die Verhältnisse zurecht und bewies, dass er nach wie vor der beste deutsche Meiler ist. Auf Dauer könnte jedoch Empire Storm ein potenzieller Nachfolger sein. Der Wöhler-Hengst gab bis ins Ziel nie auf und wurde nicht weit geschlagen Zweiter. Neatico hatte heute offensichtlich auch mal wieder Lust am Laufen, bei dem weiß man ja auch nie, was ihn gerade reitet, so unbeständig wie der läuft, und wurde Dritter vor dem aufgelösten Rest. Auvano konnte seine Form aus dem Preis der Deutschen Einheit nicht so ganz bestätigen, möglicherweise lag das aber auch an der 300 Meter kürzeren Distanz.

3. Neatico
2. Empire Storm
Ätsch, ich bleibe die Nr. 1 - Alianthus
Anschließen waren wir nur kurz am Führring, Tasmeem („Guck mal, die hat Streifen UND Punkte“) sowie Merlo („Der spuckt mir zu viel“) fielen bei dem kurzen Zwischenstopp am meisten auf, mich zog es dann jedoch zum Buchmacher. Dort sahen wir zwar das Mannheimer Jagdrennen, nicht jedoch dem Premio Lydia Tesio, den wir eigentlich sehen wollten, der aber natürlich nicht übertragen wurde. Die zahlreich anwesenden Trainergattinnen schauten daher genauso in die Röhre wie wir. Na gut, dann halt Ausgleich III in Düsseldorf, wo Oquawka uns insofern Lügen strafte, als dass wir der Meinung waren, er gewinne nur mit Adrie de Vries. Andererseits hatte Filip Minarik ja auch schon erfolgreich auf Alianthus agiert. Ansonsten fänd ich es mal ganz nett, wenn Gallonofgas mal einmal Gallon-Of-Gas ausgesprochen werden würde und nicht, wie immer, entweder Gahlonohfgahs oder Gallonohfgahs. 

Hat Streifen und Punkte: Tasmeem


1 Kommentar: