Sonntag, 5. April 2020

Immer wieder Sonntagsbrot... Dinkelsauerteigbrot (29)

Es geht weiter mit dem Sauerteig- bzw. Theobald Mortimer-Projekt. Was das Arbeiten mit Anstellgut, Sauerteigansatz usw. angeht, bin ich noch sehr unwissend. Daher muss ich auch dauernd Dinge nachlesen und bin entsprechend noch nicht besonders experimentell bei den Rezepten. Wie in der letzten Woche auch, habe ich mich daher komplett an die Rezeptvorlage gehalten. Daher gibt es heute - eher untypisch für mich - auch ein helles Dinkelbrot ohne Vollkornanteil. Das gab's noch nie, so viel steht fest. Der nächste Schritt wird dann darin bestehen, neue Rezepte zu versuchen, die mit Vorteig, Sauerteig und Hauptteig arbeiten. Alles schön step by step.


Mit der Optik bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe immer schön gefaltet und das Brot rund gewirkt, nur um dann kurz vorm Backen am Werkzeug zu scheitern. Jedenfalls behaupte ich das, bis bewiesen ist, dass es doch an meiner Unfähigkeit lag.

Zutaten
700 g Dinkelmehl Type  630
450 ml Wasser
17 g Salz
20 g Anstellgut
10 g frische Hefe (die gehört da eigentlich nicht hinein, ich habe mich nur noch nicht ganz ohne Hefe getraut 😉

Zubereitung
Das Salz im Wasser auflösen, alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. So lange kneten, bis der Teig sich von selbst vom Schüsselrand löst. Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend 24 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Alle (ca.) sieben Stunden den Teig dehnen und falten. Nach 24 Stunden den Teig ein letztes Mal falten und rund wirken. Normalerweise kommt der Laib dann mit der Naht nach unten in ein Gärkörbchen. Da ich aber noch keins besitze, habe ich eine Schüssel mit einem bemehlten Tuch darin genommen, was dann leider nicht ganz geklappt hat. Das Brot muss jedenfalls noch eine Stunde gehen.

In der Zwischenzeit wird der Ofen auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt. Dabei die vorgesehene Brotbackform im Ofen mit erwärmen. Schließlich das Brot mit der Naht nach oben in die erhitzte Form geben. Hierbei ist mir leider etwas Teig im Tuch hängen geblieben, deshalb hat mein Brot leider einen "Zipfel". Den Deckel auflegen und bei 250°C 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 230°C herunterregeln und weitere 30 Minuten backen. Schlussendlich den Deckel abnehmen und nochmals 10 Minuten fertig backen.


Urteil
Ich war begeistert, wie gut der Sauerteig über Nacht gearbeitet hat, das Brot ist sehr gut gegangen und hat eine Struktur bekommen, wie sie nur mit Hefe nicht entsteht. Das Innere ist weniger weich als bei einem "Hefebrot", vergleichbar fast mit Ciabatta. Mal ne leckere Abwechslung, taugt sicher auch super zum Grillen!

Rezept von Backenmachtgluecklich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen