Montag, 3. Januar 2011

Niko erobert... Dortmunder Winterrennen (63)

Wenn das neue Jahr schon zwei Tage alt ist, wird es allerhöchste Eisenbahn für den Rennbahnauftakt. Schließlich hört es sich schrecklich an, wenn man sagen muss: „Ich war dieses Jahr noch nie auf der Bahn.“ ;-) Außerdem war mein letzter Rennbahnbesuch auf deutschem Boden im August 2010 und DAS ist wirklich ganz schön lange her. Zwar ging es „nur“ auf die Sandbahn, doch als Ersatzdroge reichte es dann doch allemal, irgendwie muss die Zeit bis Mitte März schließlich überbrückt werden.

Das Wetter meinte es vergleichsweise gut mit Aktiven und Zuschauern. Das Dortmunder Geläuf präsentierte sich zur Abwechslung in gutem Zustand. Nur Kratz fehlte zum vollkommenen Glück des Rennbahnbesuchers. Ob man es wohl in Neuss gemütlicher fand? Immerhin war Dippel anwesend und so mussten wir nicht mit der Tradition des Sandbahn-Kakaos brechen und meine heiß ersehnte und in Frankreich so schmerzlich vermisste Currywurst schmeckte auch am anderen Stand. 

Winter in Dortmund
Pferde waren auch da. Im ersten Rennen des Jahres 2011 wiederholte sich ein Ereignis. Genau wie im Vorjahr konnte ein Pferd aus dem Stall von Mario Hofer das Rennen siegreich gestalten. War es 2010 Starcos, gelang dieses Kunststück dieses Mal der vierjährigen Stute Keydream, die Andreas Suborics den ersten Treffer nach dem Comeback bescherte und gleichzeitig der Auftakt zu einem Hattrick war. Gerne hätte ich an dieser Stelle ein Foto des ersten Jahressiegers veröffentlicht, doch leider habe ich das Bild aus Versehen gelöscht. Schicksal. Der England-Import Barreq präsentierte sich bei seinem Deutschland-Debüt im Führring besser als im Rennen. Optisch stach er seine Konkurrenten deutlich aus, da konnten allenfalls noch Keydream, Mistic Fire und mit Abstrichen Oleandra mithalten, der Rest fiel deutlich ab. Für die winterlichen Bedingungen glänzte Barreq gerade zu unverschämt, wahrscheinlich schon im September eingedeckt... Amarula Sunrise könnte mal ein Date mit dem Hufschmied vertragen :roll:
Nach dem ersten Rennen gab es noch ein geschwisterliches Wiedersehen, vielen Dank an Beate (du wurdest gerade erwähnt) fürs Festhalten des denkwürdigen Augenblicks ;-)

Niko Laus und Niko-Bert: Wiedersehen am Dortmunder Absattelring
Im zweiten Rennen waren wir uns recht einig, dass Xi und Wiltshire das Rennen unter sich ausmachen würden. Besonders aufgefallen ist mir keiner, ich glaube, ich war auch anderweitig beschäftigt :-D Dafür habe ich während des Rennens doch mal meine Kamera ausgepackt. Die Zeiten mit den vielen Fotos sind jetzt wieder vorbei, habe schon lange nicht mehr so wenig an einem Renntag fotografiert. Xi war gleichzeitig der zweite Tagestreffer für Trainer Norbert Sauer, der dem Vernehmen nach von Herrn von der Recke direkt auf seinen riesigen Vorsprung im Trainerchampionat 2011 hingewiesen wurde :-D

Xi siegt überlegen mit Nicol Oelerking

Platz 2 für Jermyn Street und Manuela Murke
Im dritten Rennen startete mit Lips Devil ein Pferd, das auch 2010 am ersten Renntag des Jahres gestartet ist. Jedoch kann ich schon wieder nichts über das Aussehen und Verhalten der Vierbeiner im Führring berichten, da ich die ganze Zeit in der Schlange vor dem Imbisswagen stand. Die Bahn war nämlich recht ordentlich besucht (mehr Leute waren im Normalfall in Angers auch nicht auf der Bahn) und offensichtlich war ich nicht die einzige, die noch nicht zu Mittag gegessen hatte.

Danach schafften wir es dann doch wieder zum Führring. Alles in allem gab es an diesem Tag mal (fast) kein mitleiderregenden Pferdchen, das sei mal positiv herausgehoben. Barbarella gefiel mir zwar weniger, aber sonst sahen alle Starter ordentlich aus. Ich hatte mit Goldkaetzchen bereits zum zweiten Mal den richtigen Riecher – meine Quote „zu Hause“ ist anscheinend doch besser als in Frankreich. Andi Suborics durfte also nach dem Rennen bereits zum zweiten Mal zur Siegerehrung.

Vor dem fünften Rennen war der Platz im beheizten Tribünengebäude verlockender als der Weg nach draußen. Aber auch hier konnte der England-Import, dieses Mal in Gestalt von Ideology nicht direkt überzeugen, bisher scheint kein neuer Combat Zone in Sicht zu sein. So war der Weg frei für Nasibow, der den zweiten Sieg in Serie erringen könnte. Damit war der Suborics-Hattrick perfekt, auch wenn Acotango das Rennen auf den letzten Metern nochmal spannend machte.
Das sechste Rennen bewies zweierlei. Zum einen bestätigte sich die Theorie mit den Inselpferden und zum zweiten zeigte sie mir, dass sich die Hypothese, dass er zuerst erblickte Trainer/Jockey ein Rennen gewinnt, nicht auf Pferde übertragen lässt. In meinem Fall war das El Aguilo gewesen, der mich, noch im Transporter befindlich, auf dem Fußmarsch von der U- zur Rennbahn überholt hatte. Aber in diesem Ausgleich III hatte ich den Sieger rein gar nicht auf der Rechnung, Nachtschwärmer habe ich noch nicht einmal im Führring wahrgenommen. El Aguilo wirkte kleiner als ich ihn in Erinnerung hatte. Diacaro mischte die Ruhe im Führring immer wieder auf. Kalitas, dem ich noch einen weiteren Sieg gegönnt hätte, war gewohnt unscheinbar.

Während des siebten Rennens habe ich dann mal die Grenzen meiner Kamera ausgetestet. Rennen bei Flutlicht überschreiten dieselben definitiv :-D Nix mehr zu machen bei ISO und Blende, aber immerhin ist es erkennbar, dass ich beim Pferderennen war. 

Unbearbeitet: Der Beweis für die Grenzen meiner Kamera ;-)
Im letzten Rennen sorgte Josef Bojko für den zweiten Hattrick des Tages. Für die Führung im Jockeychampionat 2011 reichte es jedoch nicht, da Andreas Suborics eine Platzierung mehr aufweisen kann. Im Führring gefiel mir mit Abstand Prince Dumont am besten. Nicht das ich jemals auf die Idee gekommen wäre, ihn zu wetten :-D Trotzdem, absolut sympathisches Pferd, das hellwach und frech aus der Wäsche schaute. Gefreut hatte ich mich auch auf den alten Haudegen Sekundant, der leider überhaupt nichts bestellen konnte und mit Abstand Letzter wurde.

5 Kommentare:

  1. Gefällt mir so ganz in weiß. ;-) Aber bist du dir auch sicher Niko und nicht Nikobert wieder mitgenommen zu haben? Wie haltet ihr die denn auseinander? :P

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ganz einfach, Niko-Bert hat einen "Schaden" :-D Der läuft nämlich gar nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Niko ist aber auch nicht mehr soo gut zu Fuß, n'est-ce pas?

    AntwortenLöschen
  4. Hast du zufällig ein Foto von Lips-Devil??? Mich würde es interessieren ob es der gleiche ist wie der der bei uns im Schulistall steht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich bestimmt irgendwo. Wenn du mir sagst, wo ich das hinschicken soll, geh ich suchen ;)

      Löschen