Freitag, 18. Februar 2011

Niko erobert... Geburtstagsbrot (72)

Ich gebe zu, dieser Blogeintrag ist eine Überbrückung bevor es Sonntag Abend Sonntagabend wieder Pferdisches zu lesen gibt. Leider habe ich heute morgen Kamera und Niko vergessen, sonst gäbe es jetzt spektakulärere Fotos inklusive des martialisch anmutendemn Arbeitsgeräts. DIE Fotoidee hatte ich auch schon, nur den entsprechenden Protagnisten nicht, hmpf. Daher gibt es "nur" ein Nikofoto von meiner gestrigen Brotbackaktion und selbst dieses Foto hätte schöner werden sollen. Unglücklicherweise hat mich dann die Technik in Form von Photoshop schmählich im Stich gelassen. Photoshop hat sich beim Speicherungsvorgang aufgehängt und das Bild war weg. Daher gibts nur die Schmalspurversion. Aber Sonntag springt dann hoffentlich das eine oder andere schöne Foto heraus.



2 Kommentare:

  1. Bei einer angehenden Sprachwissenschaftlerin plagen mich als Laientastaturbediener ohne germanistisch-linguistische Weihen akademischen Ursrpungs stets ungute Gefühle, wenn ich orthografische und/oder grammatikalische Ungewöhnlichkeiten in ihren Blogtexten finde. Bin ich nicht auf der HÖhe der sprachwissenschaftlichen Erkenntnis, wenn ich mich frage, warum "Sonntag Abend" in zwei getrennt geschriebenen Wörter im Text auftaucht? Ich hätte stets "Sonntagabend" geschrieben (oder Sonntag abends, doch das hat eine andere Bedeutung). Auch irritiert mich die Verwendung des Dativs bei der Präposition "inklusive". Für mein unakademisch gebildetes Sprachgefühl meiner Muttersprache benötigt "inklusive" hier den Genitiv.

    OV

    P.S.: Wenn es den letzten Blogbeitrag nicht gegeben hätte, so hätte ich mir diesen KOmmentar vermutlich verkniffen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Das kommt davon, wenn man sich so lange mit Photoshop rumärgert und dann Zeitdruck bekommt. Tja, Eigentor.
    Inklusive kann übrigens auch einen Dativ fordern, aber dann müsste das Objekt im Plural stehen.

    AntwortenLöschen