Montag, 28. Februar 2011

Niko erobert... meine Geburtstagskuchen (74)

Letztens das Brot, heute der Kuchen, andauernd wird hier Geburtstag gefeiert, unglaublich :) Wobei irgendwas anscheinend schief läuft, ich musste mir meine Geburtstagskuchen nämlich selbst backen. Normalerweise lässt man sich doch bebacken, oder? Hat irgendwie nicht geklappt. Aber beschweren kann und will ich mich nicht, heute morgen erwartete mich nach dem Aufstehen (und das nicht um 6 nachdem mich zu unchristlich früher Zeit eine SMS eines im Kölner Raum stationierten Fuchshengstes - böses Stephie - geweckt hatte ) in der Küche folgender Anblick:


Na gut, Niko stand da nicht, den habe ich dort positioniert. Die Blume ist Deko, die zählt auch nicht. Der Inhalt der Pakete war übrigens sehr zufriedenstellend ;)

Danach ging es dann ans Backen. Und zwar haben Niko nicht irgendeinen Kuchen gebacken, sondern den allerbesten Kuchen, den es gibt, Birnentorte nach gefühlt uraltem Familienrezept. Objektiv betrachtet, stimmt weder das eine noch das andere, aber das tut nichts zur Sache, so lange ich denken kann, ist Birnentorte der familiäre Lieblingskuchen und darf auf keinen Fall bei einem Geburtstag fehlen, sonst hagelt es Beschwerden. Ich hab ihn genau ein Mal nicht gemacht. 

Das ist es, das Rezept. Dieser Zettel hat mittlerweile schon viele Jahre auf dem Buckel, 20 mindestens...
Zum Nachbacken: Das ist kinderleicht ;) Wobei ich die Birnentorte mittlerweile vermutlich auch ohne Rezept und im Schlaf hinbekäme.
In die Birnentorte kommt übrigens kein Mehl, wohl aber Speisestärke.

Der Boden ist fertig, jetzt nur noch die Birnen und die Quarkmasse. (Pst, Niko hat schon genascht, der kleine Schlingel)
Und fertig. Okay, fast, mittlerweile sind Schokostreusel noch hinzugekommen.
Weil man mit einem Kuchen keine 10 (geschätzt) Leckermäuler stopfen kann, hatte das Geburtstagskind aber noch keinen Feierabend sondern musste weiter ran. Im Gegensatz zum erprobten Rezept, habe ich mich dann noch an einem "neuen" Kuchen versucht, ein Apfelkuchen mit Apfelmus.

Erst der Boden: Niko wacht mit Argusaugen über jede Aktion. Weil es der erste Versuch mit dem Rezept war, habe ich das im Rezept empfohlene, von mir ungeliebte, Backpapier verwendet.
Schicht Nummer 2: Mit frisch zubereitetem Apfelmus muss der Kuchen ja schmecken.
Als dritte Schicht kommt Eischnee hinzu und so sieht es dann im endgültigen Zustand aus. Ob es so gut schmeckt, wie es aussieht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen