Dienstag, 28. September 2010

C'est bon à savoir: 4 - Ponctualité et organisation francaise

Gut, dass Franzosen es nicht so genau nehmen mit der Pünktlichkeit ist absolut nichts Neues, aber heute haben sie mich dann doch etwas genervt. 
Tatort: Théâtre du Quai in Angers, 
Uhrzeit: ja, das ist sehr dehnbar, so ungefähr ziemlich genau zwischen 19 Uhr und 19.42 Uhr
Corpus Delicti: Wartezeit, die über meine (deutsche) Toleranzgrenze ging bzw. mangelnde Organisation
Okay, jetzt mal Klartext. Wir hatten über das Celfe (für die Französischkurse verantwortlich, allerdings klappts da auch schon so gar nicht mit der Organisation, aber das ist eine andere Geschichte) Karten für "Le Grand C", eine Show der Artistiktruppe "Compagnie XY" bestellt und auch schon bezahlt. Die klare Ansage war, Treffen um 19 Uhr vor dem Theater. Beginn der (grandiosen) Vorstellung sollte um 19.30 Uhr sein. So weit so gut, wir, und auch die Irinnen, eine weitere Deutsche und ein Chinesin, standen um 19 Uhr vor dem Theater - nur war da sonst keiner... Und das änderte sich auch nicht bis 19.25 Uhr. Und beeilen muss man sich danach ja auch nicht. Egal, ich spare mir die Details der Wartezeit,  es war jedenfalls 19.42 Uhr bis wir im Theater saßen und die Aufführung begann. Wohlgemerkt, in Frankreich scheint man zu warten, bis alle da sind... 

In Anbetracht der Tatsache, dass es jetzt schon spät ist und Klein-Karina morgen früh zur Uni muss, erspare ich der geneigten Leserschaft die Berichterstattung über den ungestümen Ausdruck französischer Beigeisterung zu absolut unpassenden Zeitpunkten :-D und wünsche eine gute Nacht.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da man im Theater schließlich nicht fotografieren darf, dafür gibt es einen Link zur Compagnie XY, die eine wirklich atemberaubende Show ablieferte und die anschließenden Standing Ovations wahrlich verdient hatte.
Homepage der Compagnie XY
Und, noch viel anschaulicher, ein Youtube-Video:
Youtube: Le Grand C (Compagnie XY)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen