Mittwoch, 22. September 2010

Vox Campus - Singen auf Französisch ;-)

Gestern Abend haben wir uns zum öminösen Universitätschor VOX CAMPUS getraut. ;-) Warum getraut, nun, 2 1/2 Stunden Chorprobe sind allein schon mal nicht ohne und dann auch noch Mozart singen, wie uns der vermeintliche Chorleiter beim Empfang in der ersten Woche erklärt hatte, ist schon was.

Es war dann aber doch ganz anders :-D - irgendwie. Erster Schock, die Alterskonstellationen. Bei einem Unichor habe ich dann doch eher jüngere Sänger vermutet. Weit gefehlt, die Studenten kann man an zwei Händen abzählen, die Mehrzahl der Sänger dürfte zwischen 45 und 65 sein. Naja, das kenne ich ja schon von früher. 

Nächster Unterschied: Der "richtige" Chorleiter (der übrigens auch aussieht wie ein Musiker lol) meinte dann auch noch, sich die Neuen anhören zu müssen *augenverdreh* Ich war schwer begeistert... (Ich hab so ungefähr keinen Ton getroffen, aber ich hab auch ne Ausrede: Wie soll man bitte Töne von einer beknackten Blockflöte abnehmen?) Jedenfalls habe ich das gekriegt was ich wollte, Alt nämlich. Aber das hab ich ihm sicherheitshalber auch schon vorher gesagt ;-) 

Dritter Unterschied: Aufbau der Probe. Okay, erstmal einsingen ist ja klar, aber das machen wir, falls ich es richtig verstanden habe, eine halbe Stunde lang. Dann wirds lustig, die einzelnen Stimmen proben alleine, sprich jede Stimme geht in einen Hörsaal und ab gehts... Zum Abschluss, ich hab vergessen, ob es eine halbe oder eine ganze Stunde vor Schluss ist, trifft sich dann der ganze Chor und das Erlernte wird dann gleich mal eben mit allen vier Stimmen zusammen gesungen. Aber... wow... :-D Mit fast 70 Leuten ist das schon G.E.I.L. ein Crescendo zu singen *fettesgrins* 

Mir tuts jetzt schon wieder leid, dass ich im Dezember wieder wegmuss, ich verpasse dann nämlich die - Achtung, jetzt kommts - Auslandstournee des Chores. Alles klar... Natürlich mit dem Orchester zusammen. Ich bin gerade so ein bisschen neidisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen